Ausblick

Lebensgechichte - Zeitgeschichte - Kunstgeschichte!

Emil Nolde hat in seinem langen Leben viele Zeitspannen erlebt: von der Kaiserzeit, dem Ersten Weltkrieg über die Weimarer Republik, die Nazi-Zeit und den Zweiten Weltkrieg bis hin zum geteilten Deutschland der Nachkriegszeit. Das bietet die Chance, Schülerinnen und Schüler mittels Orientierung an einer konkreten Person geschichtliche Ereignisse  zu konkretisieren.

Daraus ergeben sich Ansätze, zeit- und kunstgeschichtliche Themen vor dem Hintergrund dieses Zeitstrahles zu betrachten:

  • die Schülerinnen und Schüler könnten anhand des Lebens von Emil Nolde geschichtliche Epochen recherchieren (s.o.) und politische Veränderungen beschreiben: z.B. als Emil Nolde geboren wurde, wurde Bismarck zum Kanzler gewählt oder am Ende des Ersten Weltkrieges war er 51 Jahre alt, etc.
  • vergleichbares ist mit kunstgeschichtlichen Epochen denkbar: welche Strömungen gab es wann? Was hat Emil Nolde beeinflusst? Was waren die vorherrschenden Kunststile in seiner Jugend?