Aufgabe

Der WebQuest will mit zwei verschiedenen Aufgabenstellungen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich inhaltlich und methodisch für einen Schwerpunkt zu entscheiden, nämlich entweder einen (kunst)geschichtlichen Hintergrund mittels Bildbetrachtung und Recherche zu beleuchten oder die aktuelle Diskussion um den Maler Emil Nolde in den Medien zu analysieren.

Beides zusammen gesehen soll eine abgerundetes Bild einer Person in ihrer Zeit eröffnen, das seinen Abschluss in einer gemeinsamen Diskussionsrunde findet.

Entscheiden Sie sich für eine der beiden Aufgaben in Gruppen / Arbeiten Sie in Gruppen von 4-6 Personen:

Aufgabe 1.

Erarbeiten Sie sowohl charakteristische Merkmale der Kunst im Nationalsozialismus als auch die Merkmale expressionistischer Malerei! (Materialien finden Sie im Materialpool!)

Vorgehensweise:

Werten Sie die hinterlegten Materialien aus und untermauern Sie Ihre Ergebnisse anhand Bildbetrachtungen ausgewählter Bildbeispiele!

Präsentieren Sie Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Ihre Recherche sowie die Ergebnisse Ihrer Bildbetrachtungen in einer ausgewählten Form (Vortrag mit Schautafeln und/oder Handout, (PowerPoint)-Präsentation)!

 

Aufgabe 2:

Stellen Sie belegte Fakten zu Emil Noldes Verhalten während und nach der Zeit des Nationalsozialismus zusammen. Verwenden Sie die zusammengestellten Presseartikel.

Vorgehensweise:

Grundlage Ihrer Materialauswertung ist ein Artikel in der Wochenzeitung "Die Zeit" vom 21.10.2013, der Erkenntnisse über Emil Noldes Verhalten während des Dritten Reiches in den Vordergrund stellt. Ergänzen Sie die Recherche durch eine Auswertung von 1-2 weiteren Artikeln aus der Sammlung der Presseartikel. Sprechen Sie sich untereinander in den Gruppen ab, damit möglichst verschiedene Artikel in die Auswertung einfließen.

  • Welche Aussagen werden über Emil Nolde als Person, als Künstler und Maler in den Texten gemacht? Sammeln und ordnen Sie die Zitate.
  • Sammeln Sie Zitate, die Emil Noldes Haltung dokumentieren.
  • Werten Sie ihre Ergebnisse aus und formulieren Sie einen Einführungstext für ein Diskussionsforum, der die Facetten des Menschen und Künstlers Emil Nolde in seiner Widersprüchlichkeit beschreibt und diskutieren Sie (in der Großgruppe/ in Kleingruppen) mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern!