Anforderungen

Ziel der Aufgabenstellung ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, am Ende die Thematik um den Künstler Emil Nolde zur Zeit des Nationalsozialismus in den verschiedenen Facetten zu erfassen und darüber ins Gespräch und in eine Diskussion zu kommen.

Diskussionsgrundlage wird durch Aufgabe 1 auf eine Basis gestellt: Die Schülerinnen und Schüler sollen klare Merkmale, Kriterien und Unterschiede der von den Nationalsozialisten als Propagandainstrument eingesetzen Kunst und der im Vorfeld der Nazizeit bestehenden progressiven Kunstströmungen (z.B. Expressionismus) recherchieren. Die erarbeiteten Kriterien sollen in der vorgestellten Bildbetrachtung anschaulich zugeordnet werden. Bewertungskriterien sind die differenzierte Gegenüberstellung der NS-Kunst und des Expressionismus, die Ausdiffenzierung am konkreten Beispiel der Bildbetrachtung (wie viele Merkmale wurden benannt?) sowie die Qualität der Präsentation.

In Aufgabe 2 sollen die Schülerinnen und Schüler einen Zeitungstext auf Fakten und Zitate untersuchen, die die Person des Malers Emil Nolde beschreiben. Diese gesammelten Textauszüge sollen als Bausteine es ermöglichen, die Person Emil Noldes in ihren Widersprüchen und Aspekten zu beschreiben. Bewertungskriterium ist es, wie differenziert die Schülerinnen und Schüler die Erabeitung gelungen ist sowie die Qualität der Präsentation in der Vermittlung an die Mitschülerinnen und Mitschüler.

Des weiteren fließen die Beteiligung am Diskussionsforum sowie die argumentative Haltung der Schülerinnen und Schüler in die Bewertung ein.