Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Ausgabe: Schulportal Hessen 9/2021

Virtueller hessischer Zukunftskongress für Schüler/-innen  

„Gerechtigkeit und Schule - Wie geht das in Hessen?“

Am 29. Oktober 2021 Uhr lädt das Kultusministerium Hessen von 8.45 bis 16.00 Uhr  Schüler/-innen zu einem virtuellen Zukunftskongress mit zahlreichen Workshops ein, es geht vor allem um folgende Fragestellungen: Wie stellen wir uns eine „gerechte Schule der Zukunft“ vor? Was können wir für mehr Bildungsgerechtigkeit tun? Welchen Einfluss haben wir auf mehr Klimagerechtigkeit? Wie gelingt Gendergerechtigkeit an der Schule? Wie können wir unsere Schule nachhaltig mitgestalten?

Der Zukunftskongress für Schüler/-innen ist eine Chance, neue Perspektiven kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen, um gemeinsam neue Ideen für eine gerechte Schule für morgen zu entwickeln.

„Lernen für die Zukunft“ bedeutet, das eigene Sein und Handeln in der Welt zu hinterfragen: Wie kann ich Verantwortung für eine gerechte (Welt-)Gesellschaft übernehmen? Wie wirkt sich mein Lebensstil auf die Natur, auf andere Teile der Welt und zukünftige Generationen aus? Welchen Einfluss hat unsere Wirtschaft auf Mensch und Natur? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und informierte, verantwortliche Entscheidungen zu treffen, dazu befähigt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. 

Der Kongress richtet sich an alle Schüler/-innen der SEK I und II sowie Lehrkräfte und ist mehr als ein attraktives Angebot, um sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in Schule und Welt auseinanderzusetzen. Viele Schüler/-innen und die Landesschülervertretung haben sich schon im Vorfeld mit großer Motivation und ehrenamtlichem Engagement eingebracht, um den Kongress mitzugestalten.

Die Anmeldung ist bis zum 22.10.2021 möglich und erfolgt über diesen Link.

Das umfangreiche Programm finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme, bei weiteren Rückfragen oder Anmeldungen für ganze Lerngruppen wenden Sie sich an: tina.schauer@kultus.hessen.de

 

Zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen der UN laden folgende Tools ein, die Sie auf der BNE-Seite finden.

Der Wirkel – dein Tool, um was zu bewirken

Der Wirkel, nutzbar wie eine App, inspiriert jede und jeden, eine gute Zukunft aktiv mitzugestalten. Er liefert Ideen für den eigenen Alltag zu allen 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung. Ob Ideen zum Klimaschutz, nachhaltiger Ernährung oder zu Gleichberechtigung, der bunte Strauß an Mitwirkungsmöglichkeiten ist groß.

Das SDG-Glücksrad – Den 17 Zielen auf der Spur!

Das SDG-Glücksrad als Webanwendung für Kleingruppenarbeiten liefert Diskussionsanlässe zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung. Es animiert zum Nachdenken, bringt die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und somit Schwung in den Austausch zu nachhaltiger Entwicklung. Beim Drehen des SDG-Glücksrads lernen die Teilnehmenden einzelne der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung kennen. Das Tool eignet sich für Kleingruppen ab 15 Jahren und ist als Material für Bildungsveranstaltungen nutzbar.

Mingle and Mix – Das etwas andere SDG-Domino

Setzen Sie im digitalen SDG-Domino-Spiel die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Beziehung zueinander. Was hat “SDG1 „Keine Armut“ mit SDG 14 „Leben unter Wasser“ zu tun? Das ist nur eine der vielen Fragen, die dabei auftauchen werden. Bringen Sie möglichst alle 17 Hexagon-Spielsteine miteinander in Verbindung. Nebenbei wird das systemische Denken gefördert. Das Spiel eignet sich für Gruppen oder Einzelpersonen ab 15 Jahren.

Es ist #ZeitFürAction

Jede und jeder kann sich aktiv für eine nachhaltigere und gerechte Zukunft für alle einsetzen! Mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen eine globale Nachhaltigkeitsagenda entwickelt, doch: Die Fortschritte sind zum Teil noch zu gering, aber der Countdown läuft. Was also tun?

"Eine Welt für alle" möchte Lehrkräfte, Schüler/-innen und und die breite Öffentlichkeit dazu motivieren, unter dem Hashtag #ZeitFürAction in den Sozialen Medien ihr Statement dazu zu posten, warum sie finden, dass es Zeit für Action ist.

Mit den UN-Nachhaltigkeitszielen können Sie sich aber auch in altersgerechten Workshops mit Ihren Lernenden befassen.

The World’s Largest Lesson: Interkulturelle Workshops zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

Studierende der AIESEC bieten im Herbst interkulturelle Online- Workshops zu den UN-Nachhaltigkeitszielen an. Das Angebot richtet sich an Schulen aller Schularten (ab Klassenstufe 5) und fördert das Lernen zu und das Wissen über die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG).

| 10.9.2021