Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Schüler:innen Kongress


Virtueller hessischer Zukunftskongress für Schüler:innen  

„Gerechtigkeit und Schule - Wie geht das in Hessen?“

Am 29. Oktober 2021 Uhr lädt das Kultusministerium Hessen von 8.45 bis 16.00 Uhr  Schüler:innen zu einem virtuellen Zukunftskongress mit zahlreichen Workshops ein, es geht vor allem um folgende Fragestellungen: Wie stellen wir uns eine „gerechte Schule der Zukunft“ vor? Was können wir für mehr Bildungsgerechtigkeit tun? Welchen Einfluss haben wir auf mehr Klimagerechtigkeit? Wie gelingt Gendergerechtigkeit an der Schule? Wie können wir unsere Schule nachhaltig mitgestalten?

Der Zukunftskongress für Schüler:innen ist eine Chance, neue Perspektiven kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen, um gemeinsam neue Ideen für eine gerechte Schule für morgen zu entwickeln.

„Lernen für die Zukunft“ bedeutet, das eigene Sein und Handeln in der Welt zu hinterfragen: Wie kann ich Verantwortung für eine gerechte (Welt-)Gesellschaft übernehmen? Wie wirkt sich mein Lebensstil auf die Natur, auf andere Teile der Welt und zukünftige Generationen aus? Welchen Einfluss hat unsere Wirtschaft auf Mensch und Natur? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und informierte, verantwortliche Entscheidungen zu treffen, dazu befähigt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. 

Der Kongress richtet sich an alle Schüler:innen der SEK I und II und Lehrkräfte und ist mehr als ein attraktives Angebot, um sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in Schule und Welt auseinanderzusetzen. Viele Schüler:innen und die Landesschülervertretung haben sich schon im Vorfeld mit großer Motivation und ehrenamtlichem Engagement eingebracht, um den Kongress mitzugestalten.

Die Anmeldung ist bis zum 22.10.2021 möglich und erfolgt über folgenden Link: https://podio.com/webforms/26564385/2015017.

Das umfangreiche Programm finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme, bei weiteren Rückfragen oder Anmeldungen für ganze Lerngruppen wenden Sie sich an: tina.schauer@kultus.hessen.de