Lernpfad: So schütze ich meinen Körper bei jedem Wetter

Lernpfad: So schütze ich meinen Körper bei jedem Wetter

In diesem Lernpfad erfährst du, wie dein Körper seine Temperatur reguliert, was Sonne mit der Haut macht und wie du deinen Körper vor dem Wetter schützen kannst.

 

Inhaltsverzeichnis

 

1. Arbeitsblätter

2. So hält der Körper seine Temperatur

3. Das passiert, wenn wir frieren

4. Erkältet man sich, wenn man zu lange im Wasser bleibt?

5. Gefühlte Temperatur

6. Windchill-Effekt

7. Schwitzen – Lebenswichtige Kühlung

8. Verdunstung

9. Sonnenbrand

10. Sonnencreme und Sonnenschutz

11. Das Zwiebel-Prinzip

12. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige

13. Kontrolle: Die Lösungen der Arbeitsaufträge

Gemeinsames Arbeiten

Informiert euch wie euer Körper sich vor dem Wetter schützt!

Erfahrt, wie ihr ihm dabei helfen könnt!

Arbeitet in Gruppen mit höchstens drei Kindern!

Teilt in der Gruppe die Arbeit gerecht auf!

Notiert wichtige Informationen und Beobachtungen!

Tragt eure Ergebnisse in der Klasse zusammen!

Haltet Vorträge, gestaltet Plakate oder führt eine Ausstellung durch.

Sprecht das in der Klasse ab!

1. Arbeitsblätter

 

Druckt euch die folgenden Arbeitsblätter aus!

Arbeitsblatt "Es ist warm"

Arbeitsblatt "Es ist kalt"

Tragt ein, was ihr beim Bearbeiten des Lernpfades herausfindet!

 

 

 

2. So hält der Körper seine Temperatur

 

Lest den Text genau. Er verschafft euch einen Überblick. Klickt hier!

Beantwortet folgende Fragen:

  • Wie hoch ist unsere innere Körpertemperatur normalerweise?
  • Wo in unserem Körper sollte die Kerntemperatur herrschen?
  • Was gehört zur äußeren Schale?
  • Was ist die besondere Aufgabe der äußeren Schale?
  • Was macht der Körper, damit nicht zu viel Körperwärme verlorengeht?
  • Warum zittern wir bei Kälte?
  • Warum schwitzen wir bei Wärme?
  • Ab welchen Temperaturen wird es für uns lebensgefährlich?

 

3. Das passiert, wenn wir frieren

 

In diesem Bild stecken viele Informationen! Findet ihr sie alle? Klickt hier!

Beantwortet folgende Fragen:

  • Es gibt Tiere, die ihre Körpertemperatur nicht steuern können. Wie nennt man diese Tiere? Welche Tiere gehören dazu?
  • Wie nennt man Tiere, die ihre Körpertemperatur regulieren können? Welche Tiere gehören dazu?
  • Zu welcher Gruppe gehört der Mensch?
  • Im Körperkern des Menschen sind wichtige Organe, die vor Hitze und Kälte geschützt werden müssen. Welche Organe sind das?
  • Was machen die Adern in Armen und Beinen (Extremitäten) bei Kälte? Was bedeutet das für die Menge an warmem Blut, das durch die Adern hindurchfließen kann?
  • Thermorezeptoren melden dem Gehirn die Umgebungstemperatur. Wo sind diese Rezeptoren?
  • Haben Menschen mehr Rezeptoren für Wärme oder für Kälte? (10:1 bedeutet, auf zehn Stück der einen Sorte kommt ein Stück der anderen Sorte)
  • Wo spüren Menschen Kälte ganz besonders?
  • Welche Körperteile werden bei niedrigeren Temperaturen schnell kalt?
  • Tiere plustern bei Kälte Fell oder Federn auf. Die Luft zwischen Haaren oder Federn ist eine gute Wärmedämmung. Wie ist das beim Menschen?

4. Erkältet man sich, wenn man zu lange im Wasser bleibt?

 

Höre dir den Podcast (Dauer 1:32 min) an und beantworte die folgenden Fragen! Klicke hier!

  • Eine Erkältung ist ein Infekt. Wodurch wird die Erkältung verursacht?
  • Warum funktioniert die Immunabwehr der Schleimhäute bei Kälte nicht so gut?
  • Wird man schneller krank, weil man lange im Wasser war? Oder wird man krank, weil der Körper im Wasser auskühlt?

 

5. Gefühlte Temperatur

 

In vielen Schulen ist es verboten, im Klassenraum die Jacken anzulassen.

Denn es ist nicht nur unhöflich, die Jacken in Räumen nicht auszuziehen. Diese Kinder bekommen auch schneller eine Erkältung und können dann andere anstecken.

Lest euch dieses Experiment zur gefühlten Temperatur durch. Vielleicht kannst du es in der Schule auch ausprobieren. Klickt hier!

Überlegt und beantwortet die Fragen:

Mit der Hand, die in heißem Wasser war, fühlt sich das warme Wasser kalt an.

  • Wie fühlt sich die Außentemperatur auf dem Schulhof für Schüler und Schülerinnen an, die im warmen Klassenraum ihre Jacken anbehalten haben?
  • Könnt ihr erklären, warum diese Kinder sich schneller erkälten als andere Kinder?

 

6. Windchill-Effekt

 

Bei Wind und Kälte frieren wir besonders. Das ist der Windchill-Effekt.

Seht euch das Video an. Es dauert 0:58 Minuten. Klickt hier!

Überlegt und beantwortet die Fragen!

Tiere plustern bei Kälte Federn und Fell auf. Zwischen Haaren oder Federn entsteht um den Körper eine dämmende Luftschicht.

  • Was passiert mit der Luftschicht, wenn es kein Fell und keine Federn, dafür aber Wind gibt?
  • Könnt ihr erklären, warum sich bei Wind die Kälte noch kälter anfühlt?

7. Schwitzen - lebenswichtige Kühlung

 

Unser Körper muss sich vor Hitze schützen. Lest nach, warum Schwitzen wichtig ist! Klickt hier!

Beantwortet die Fragen!

  • Ab welcher Körpertemperatur wird es für uns gefährlich?
  • Wer gibt den Befehl zum Schwitzen?
  • Wo sind die Schweißdrüsen?
  • Warum muss man bei Hitze viel trinken?
  • Hitzschlag und Sonnenstich: Wie kannst du helfen? Wie kannst du vorbeugen?

8. Verdunstung

 

Führt dieses Experiment zur Verdunstung durch! Klickt hier!

Statt Reinigungsalkohol könnt ihr auch Desinfektionsmittel mit Alkohol verwenden.

 

Prüft nach! Verdunsten Wasser und Alkohol nur, wenn ihr pustet?

Überlegt und beantwortet die Fragen:

Das Kühlungsmittel für euren Körper ist der Schweiß.

  • Warum hilft ein Ventilator oder ein Fächer bei Hitze?
  • Wieso ist es wichtig, bei Hitze lockere Kleidung zu tragen?

 

Überlegt und beantwortet die Frage:

Im Winter wird die Haut oft rau und rissig.

Zum Eincremen kann man zwei Sorten Creme verwenden: Fettcreme (enthält viel Fett) und Feuchtigkeitscreme (enthält viel Wasser).

  • Welche Creme ist im Winter besser? Begründe!

9. Sonnenbrand

 

Informiert euch über Sonnenbrand. Klickt hier und schaut euch das Video (Dauer: 1:24 Minuten) an!

Beantwortet die Fragen!:

  • Was verursacht Sonnenbrand?
  • Wie schützt sich der Körper?
  • Wie kannst du deinen Körper schützen?
  • Warum ist Sonnenbrand gefährlich?

10. Sonnencreme und Sonnenschutz

 

Schaut nach, wie Sonnencreme funktioniert. Klickt hier! (Video, 1:17 Minuten)

Beantwortet die Fragen!

  • Wie schützt Sonnencreme?
  • Warum ist der Lichtschutzfaktor wichtig?
  • Reicht einmal eincremen aus?

 

Wie gut sich die Haut selbst vor Sonne schützen kann, hängt vom Hauttyp ab. Informiert euch über Hauttypen! Klickt hier!

Welche Hauttypen habt ihr in eurer Gruppe?

 

Schaut auf dem Plakat „Sicher in der Sonne“ nach, wie man sich sonst noch vor zu viel Sonnen schützen sollte! Klickt hier!

Beantwortet die Fragen!

  • Welche Kleidung schützt?
  • Welche Verhaltensweisen schützen dich?

11. Das Zwiebel-Prinzip

 

Schaut euch den Film nur bis zur 1:53 Minute an. Klickt hier! Der ganze Film dauert 3:34 Minuten.

Beantwortet die Fragen!

  • Was ist das Zwiebel-Prinzip?
  • Warum ist es praktisch?
  • Nutzt ihr dieses Prinzip auch?

12. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige

 

  • Zum Nachdenken: So sehen Autofahrer unterschiedlich gekleidete Personen in der Dunkelheit. Klickt hier!
  • Darum solltest du an heißen Tag nie in kühles Wasser springen: Gefahr Kälteschock! Klickt hier!
  • Nicht nur die Witterung kann gefährlich sein, sondern auch Wetterereignisse. Ein Gewitter zum Beispiel. In diesem Film erklärt Christoph von der Maus, wie du dich bei einem Gewitter richtig verhältst. Der Film dauert 2: 31 Minuten. Klicke hier!

 

13. Kontrolle

Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.

Lösungen zur Kontrolle

 

 

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad