Unterrichtsphase |
Erarbeitung |
Titel |
Wettkampf um Wählerstimmen
|
Beschreibung/Kommentar |
Im Zentrum des in der Schweiz entwickelten Moduls steht eine Parlamentsdebatte. Dabei schlüpfen die Lernenden in die Rolle von Parlamentarierinnen und Parlamentariern und beraten über die Gestaltung des Bundesbudgets (iconomix 2019).
Anhand einer im Plenum durchgeführten Parlamentsdebatte wird erlebbar, wie politische Entscheide zustande kommen.
- Das «Interessenspiel» wird im Plenum mit vier Gruppen gespielt.
- Für das Spiel braucht es keine Vorkenntnisse über die Politische Ökonomie.
- Die didaktische Verarbeitung erfolgt im Plenum.
- Es wird ein Beamer benötigt.
|
Zum Material ... |
https://www.iconomix.ch/de/unterrichtsmaterial/a040/ |
Anzeige/Download |
Es handelt sich um ein Offline-Medium.
|
URL der Beschreibung |
https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/finanz/allgemein/edu_link_1550831496_47.html/details/ |
Einblendung(en) |
|
Elixier-Systematikpfad |
Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Institutionen der BRD; Bundestag |
Medienformat |
Online-Ressource |
Art des Materials |
Rollenspiel/Planspiel |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
-
Sekundarstufe I
-
Sekundarstufe II
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache |
Deutsch |
Kostenpflichtig |
Nein
|
Einsteller/in |
von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch |
Ja
|
Quelle-ID |
HE |
Quelle-Logo |
|
Quelle-Homepage |
http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad |
Hessischer Bildungsserver |
Lizenz |
|
Letzte Änderung |
25.9.2022 |