Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Föderalismus

Im Kerncurriculum der Sekundarstufe I dient das Inhaltsfeld "Demokratie" den Fachkonferenzen als Orientierung, wenn sie ein schulinternes Curriculum entwickeln. In der Gymnasialen Oberstufe ist dieses Thema im Kurshalbjahr Q 1 verankert.

Kerncurriculum der Sekundarstufe I

"Heutige Demokratien definieren sich in Abgrenzung zu anderen Systemen im Rahmen des parlamentarisch-repräsentativen Systems durch die Aspekte der Rechtsstaatlichkeit, insbesondere der Grundrechte, der Gewaltenteilung, der Volkssouveränität, des Pluralismus und der Parteiendemokratie sowie Elementen gesellschaftspolitischer Partizipation. Der Föderalismus und die damit verbundenen verschiedenen Ebenen  der Verwaltung, der Mitwirkung und politischen Entscheidung sind dabei wichtige Elemente der bundesdeutschen Demokratie." (S. 25)

Alternative zu einem Schulcurriculum ist die Orientierung am Lehrplan. Das Thema "Föderalismus" bzw.  "Bundesland Hessen" ist dort in Klasse 7, 9  oder 10 verankert (Hauptschule: Klasse 7 / Realschule: Klasse 9 / G9: Klasse 10).

Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe

Q1 "Demokratie im politischen Mehrebenensystem", u.a. mit dem obligatorischen Thema "Parlament, Länderkammer, Bundesregierung und Europäische Institutionen im Gesetzgebungsprozess" (S. 37-39)