Umweltpolitik
In der Sekundarstufe I strebt der Unterricht die Fähigkeit der Lernenden an, "selbstständig wirtschaftliche Entscheidungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu treffen und gegebenenfalls umzusetzen und dabei mögliche Folgen auch für die Gesellschaft und die Umwelt abzuwägen." (Kerncurriculum Politik und Wirtschaft: Handlungskompetenz, S. 17)
In drei Halbjahren der gymnasialen Oberstufe thematisiert der Unterricht Fragen der Umweltpolitik und -ökonomie:
- E2 Wachstum und Lebensqualität in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften
- Q3 Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung
- Q4 Gegenwart und Zukunft Europas in einer globalisierten Welt
Auszüge aus dem Kerncurriculum Politik und Wirtschaft für die gymnasiale Oberstufe
E2 Wachstum und Lebensqualität in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften
Im Fokus dieses Kurshalbjahres steht ... die Beschäftigung mit der grundlegenden Frage, ob und wie in der marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaft Deutschlands die natürlichen Lebensgrundlagen langfristig erhalten, Wachstum und Lebensqualität gewährleistet und entsprechende Zielkonflikte bearbeitet werden können. (...)
E2.2 Ökologische Herausforderungen der Gegenwart (ca. 3 Wochen)
– ausgewählte Umweltprobleme (insbesondere negative externe Effekte) und deren Kategorisierung und Systematisierung (Input / Output – personal, lokal, regional, global)
– sozioökonomische Ursachen der ausgewählten Umweltprobleme
– theoretische Grundlagen der Umweltökonomie – Unterscheidung und Bedeutung unterschiedlicher Güterarten (private Güter, Allmende, Kollektivgüter, öffentliche Güter), Übernutzung von Allmendegütern
E2.3 Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Umweltpolitik im politischen Mehrebenensystem (ca. 3 Wochen)
– Effizienz und Legitimität marktwirtschaftlicher und ordnungspolitischer Instrumente (beispielsweise Ge- und Verbote, Umweltsteuern, Subventionen oder Zertifikate-Handel)
– politisch-institutionelle Ebenen der Umweltpolitik (Zuständigkeit und Reichweite)
– Dimensionen und Ziele nachhaltigen Wirtschaftens: Effizienz – Suffizienz – Konsistenz – Partizipation
E2.4 Umweltpolitik in der politischen Auseinandersetzung
– exemplarische Analyse eines Umweltproblems: Interessenskonflikte, Akteure, Deutungsmuster u. a. m.
Q3 Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung
Q3.5 Weltumweltpolitik
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
– Wechselwirkungen globaler ökologischer und ökonomischer Herausforderungen angesichts einer stark wachsenden Weltbevölkerung (bspw. Weltklimawandel, Verknappung globaler Ressourcen wie Energie, Nahrung, Wasser, Böden, Wälder)
– Ziele, Interessen und Strategien staatlicher und privater Akteure der internationalen Umweltpolitik
– internationale Umweltpolitik im Spannungsfeld von Kooperation und Verteilungskonflikten
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
– Zielkonflikte und institutionelle Schwierigkeiten globaler Umweltpolitik
Q4 Gegenwart und Zukunft Europas in einer globalisierten Welt (...)
Q4.4 Die Europäische Union als globaler Akteur
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
– Die Gemeinsame Europäische Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) in einer multipolaren Weltordnung zwischen Werteorientierung und Machtpolitik
oder
– Migrations- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union
oder
– Europas Beitrag zu einer globalen Klimapolitik
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
– vertiefende Analyse des ausgewählten Themas durch Einbezug wissenschaftlicher Integrationstheorien (siehe Themenfeld 2 LK)
Umweltpolitik
In der Sekundarstufe I strebt der Unterricht die Fähigkeit der Lernenden an, "selbstständig wirtschaftliche Entscheidungen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu treffen und gegebenenfalls umzusetzen und dabei mögliche Folgen auch für die Gesellschaft und die Umwelt abzuwägen." (Kerncurriculum Politik und Wirtschaft: Handlungskompetenz, S. 17)
In drei Halbjahren der gymnasialen Oberstufe thematisiert der Unterricht Fragen der Umweltpolitik und -ökonomie:
- E2 Wachstum und Lebensqualität in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften
- Q3 Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung
- Q4 Gegenwart und Zukunft Europas in einer globalisierten Welt
Auszüge aus dem Kerncurriculum Politik und Wirtschaft für die gymnasiale Oberstufe
E2 Wachstum und Lebensqualität in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften
Im Fokus dieses Kurshalbjahres steht ... die Beschäftigung mit der grundlegenden Frage, ob und wie in der marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaft Deutschlands die natürlichen Lebensgrundlagen langfristig erhalten, Wachstum und Lebensqualität gewährleistet und entsprechende Zielkonflikte bearbeitet werden können. (...)
E2.2 Ökologische Herausforderungen der Gegenwart (ca. 3 Wochen)
– ausgewählte Umweltprobleme (insbesondere negative externe Effekte) und deren Kategorisierung und Systematisierung (Input / Output – personal, lokal, regional, global)
– sozioökonomische Ursachen der ausgewählten Umweltprobleme
– theoretische Grundlagen der Umweltökonomie – Unterscheidung und Bedeutung unterschiedlicher Güterarten (private Güter, Allmende, Kollektivgüter, öffentliche Güter), Übernutzung von Allmendegütern
E2.3 Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Umweltpolitik im politischen Mehrebenensystem (ca. 3 Wochen)
– Effizienz und Legitimität marktwirtschaftlicher und ordnungspolitischer Instrumente (beispielsweise Ge- und Verbote, Umweltsteuern, Subventionen oder Zertifikate-Handel)
– politisch-institutionelle Ebenen der Umweltpolitik (Zuständigkeit und Reichweite)
– Dimensionen und Ziele nachhaltigen Wirtschaftens: Effizienz – Suffizienz – Konsistenz – Partizipation
E2.4 Umweltpolitik in der politischen Auseinandersetzung
– exemplarische Analyse eines Umweltproblems: Interessenskonflikte, Akteure, Deutungsmuster u. a. m.
Q3 Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung
Q3.5 Weltumweltpolitik
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
– Wechselwirkungen globaler ökologischer und ökonomischer Herausforderungen angesichts einer stark wachsenden Weltbevölkerung (bspw. Weltklimawandel, Verknappung globaler Ressourcen wie Energie, Nahrung, Wasser, Böden, Wälder)
– Ziele, Interessen und Strategien staatlicher und privater Akteure der internationalen Umweltpolitik
– internationale Umweltpolitik im Spannungsfeld von Kooperation und Verteilungskonflikten
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
– Zielkonflikte und institutionelle Schwierigkeiten globaler Umweltpolitik
Q4 Gegenwart und Zukunft Europas in einer globalisierten Welt (...)
Q4.4 Die Europäische Union als globaler Akteur
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
– Die Gemeinsame Europäische Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) in einer multipolaren Weltordnung zwischen Werteorientierung und Machtpolitik
oder
– Migrations- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union
oder
– Europas Beitrag zu einer globalen Klimapolitik
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
– vertiefende Analyse des ausgewählten Themas durch Einbezug wissenschaftlicher Integrationstheorien (siehe Themenfeld 2 LK)