Schule und Demokratie
Das Kerncurriculum Politik und Wirtschaft für die Sekundarstufe I betont das Thema "Bildung" für die Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz. Die Schule soll den Lernenden Gelegenheiten zum verantwortlichen Handeln und zur Entwicklung eigener Potenziale bieten. Dazu gehört die kritische Untersuchung von demokratiefeindlichen Verhaltensweisen im lebensweltlichen Nahbereich.
Im Hinblick auf die Berufsorientierung können die Lernenden
... die Perspektiven hinsichtlich der Wahl des Bildungsganges, der Ausbildung und Berufswahl selbstständig analysieren
... die eigenen und die Chancen anderer hinsichtlich der Wahl des Bildungsganges, der Ausbildung und Berufswahl kriteriengeleitet beurteilen
... Entscheidungen über die eigene (Aus-)Bildung und Berufswahl unter Berücksichtigung eigener Interessen sowie der Anforderungen und des Wandels der Arbeitswelt treffen
Schule und Demokratie
Das Kerncurriculum Politik und Wirtschaft für die Sekundarstufe I betont das Thema "Bildung" für die Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz. Die Schule soll den Lernenden Gelegenheiten zum verantwortlichen Handeln und zur Entwicklung eigener Potenziale bieten. Dazu gehört die kritische Untersuchung von demokratiefeindlichen Verhaltensweisen im lebensweltlichen Nahbereich.
Im Hinblick auf die Berufsorientierung können die Lernenden
... die Perspektiven hinsichtlich der Wahl des Bildungsganges, der Ausbildung und Berufswahl selbstständig analysieren
... die eigenen und die Chancen anderer hinsichtlich der Wahl des Bildungsganges, der Ausbildung und Berufswahl kriteriengeleitet beurteilen
... Entscheidungen über die eigene (Aus-)Bildung und Berufswahl unter Berücksichtigung eigener Interessen sowie der Anforderungen und des Wandels der Arbeitswelt treffen