Titel | Unglaublich! Selektive Wahrnehmung testen |
Beschreibung/Kommentar |
Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jedem Lernenden nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden. Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt. Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden. Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben. |
Zum Material ... | https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Video/Animation |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Anbieter/Herkunft | https://www.youtube.com |
Autor/in | Daniel J. Simons |
Anbieter/Herkunft | https://www.youtube.com |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 25.9.2024 |
Titel | Unglaublich! Selektive Wahrnehmung testen |
Beschreibung/Kommentar |
Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jedem Lernenden nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden. Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt. Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden. Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben. |
Zum Material ... | https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/neurophysiologie/sinnesorgane/sinnestaeuschung/edu_link_1709799210_8974965.html/details/ |
Einblendung(en) |
|
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Video/Animation |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Anbieter/Herkunft | https://www.youtube.com |
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Autor/in | Daniel J. Simons |
Anbieter/Herkunft | https://www.youtube.com |
Einsteller/in | Sennlaub, Martin |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 25.9.2024 |