Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Unglaublich! Selektive Wahrnehmung testen

Titel Unglaublich! Selektive Wahrnehmung testen
Beschreibung/Kommentar

Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jedem Lernenden nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden.

Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt.

Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden.

Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben.

Zum Material ... https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Hypothese
  • Wahrnehmen
  • Sinnestäuschung
  • Wahrnehmungsgrenzen
  • Überprüfung
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://www.youtube.com
Autor/in Daniel J. Simons
Anbieter/Herkunft https://www.youtube.com
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 25.9.2024
Titel Unglaublich! Selektive Wahrnehmung testen
Beschreibung/Kommentar

Das Video von Daniel J. Simons (1:21min, 1999) sollte unbedingt abschnittsweise gezeigt werden. Das Ergebnis des Arbeitsauftrags ("Zähle, wie oft die weißen Spieler sich den Ball zuwerfen") soll von jedem Lernenden nach dem Stoppen des Videos bei 0:39min sofort einzeln schriftlich festgehalten werden. Nach dem Weiterspielen bis zum nächsten Stoppen bei 0:44min könnte als erstes die unterschiedliche notierte Anzahl als Beispiel für selektive Wahrnehmung thematisiert werden.

Das folgende "Unglaubliche" wird bei einigen, die den Film das erste Mal sehen, für Erstaunen sorgen: Wer hat den .... gesehen? Wenn jemand erstaunt sagt, er habe ihn nicht gesehen, kann man den Film bis zum Ende anschauen, weil er den entsprechenden Zeitraum wiederholt.

Obwohl bzw. weil man voll konzentriert den Film mit Beobachtungsauftrag angeschaut hat, ist der .... von einigen nicht bemerkt worden. Dies zeigt deutlich die Grenzen der Wahrnehmung. Das Video kann auch im Rahmen der Diskussion von naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Überprüfung von Hypothesen durch (sensorgestützte) Wahrnehmung bei Experimenten) genutzt werden.

Diese Version des Videos eignet sich auch für Klassen, in denen einige bereits vom Experiment gehört haben.

Zum Material ... https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/biologie/menschenkunde/neurophysiologie/sinnesorgane/sinnestaeuschung/edu_link_1709799210_8974965.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen; Fachdidaktik, Fachmethodik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Biologie
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • Berufliche Bildung
Schlagworte/Tags
  • Hypothese
  • Wahrnehmen
  • Sinnestäuschung
  • Wahrnehmungsgrenzen
  • Überprüfung
Anbieter/Herkunft https://www.youtube.com
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Autor/in Daniel J. Simons
Anbieter/Herkunft https://www.youtube.com
Einsteller/in Sennlaub, Martin
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 25.9.2024