Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Lernarchiv Physik: Lernpfad zum Mars

Ausgabe: Schulportal Hessen 10/2021

Kein Planet hat uns Menschen so fasziniert wie der Mars. Die neueste Marsmission Mars 2020 bestätigt dies. Die Schüler:innen sollen beim Durcharbeiten des Lernpfads "Der Mars ist eine harte Nuss" ein Stück weit diese Faszination spüren. Der Schwerpunkt und rote Faden ist dabei eine zukünftige bemannte Marsmission bzw. eine zukünftige Marskolonie. Der Titel des Lernpfads macht deutlich, wie herausfordernd diese Aufgabe für die gesamte Menschheit ist.

Der Lernpfad hat viele Bezüge zum Unterrichtsfach Physik, aber auch zur Geographie, zur Geschichte, zur Chemie, zur Biologie und sogar zum Unterrichtsfach Deutsch. Er kann gut in den Physikunterricht verankert werden, und er eignet sich auch für Projekte und Astronomie-AGs.

Foto: Pixabay

| 4.10.2021