Lernpfad: Zeit für Streit

Zeit für Streit

Hast du schon einmal erlebt, dass ein Streit gut für dich war? Streitereien oder Konflikte sind etwas völlig normales und geschehen täglich auf der ganzen Welt. Trotzdem wollen die meisten Menschen keinen Streit und auch nicht darüber nachdenken.

Nimm dir in diesem Lernpfad Zeit für Streit, denn sicherlich hast du dich schon einmal mit jemandem gestritten. Wie fühltest du dich? Wie fühlte sich der andere? Hast du dich auch wieder versöhnt? Hatte der Streit ein gutes Ende?

Damit ein Streit zu einem guten Streit wird, benötigt man Regeln. Regeln wie für ein gutes Spiel.

Bearbeite diesen Lernpfad und erfahre, wie aus einem Streit ein guter Streit werden kann!

Streit ist gut

Hast du schon einmal erlebt, dass ein Streit gut für dich war? Streitereien oder Konflikte sind etwas völlig normales und sie geschehen täglich auf der ganzen Welt.

Drucke dir den folgenden Text aus! Lies dann den Text und beantworte die Fragen!

Klicke hier! Informationstext

Warum kann Streit gut sein?

Schaue dir das Video an!

Drucke dir dann das Arbeitsblatt aus und beantworte die Fragen!

Klicke hier! Warum kann Streit gut sein? - Arbeitsblatt

Streitthemen benennen

Worüber streitest du dich,

a) mit deinen Eltern?

b) mit deinen Freunden oder Geschwistern?

c) Gibt es Streitthemen, die dir besonders wichtig sind?

 

Beantworte die Fragen auf einem Blatt Papier! Vergleiche deine Antworten mit einem anderen Kind! Gibt es Gemeinsamkeiten?

Wie löst du einen Streit wieder auf?

Streitereien oder Konflikte können durch viele Dinge ausgelöst werden. Zum Beispiel durch schlechte Laune oder auch dadurch, dass ein Kind ein anderes Kind ärgert, weil es mit ihm spielen möchte. Wenn dadurch Streit entsteht kann er auch wieder geschlichtet werden und die Beteiligten können sich wieder versöhnen.

Drucke dir das Arbeitsblatt mit den nachfolgenden Fragen aus und beantworte sie!

Klicke hier! "Wie löst du einen Streit wieder auf?" - Arbeitsblatt

Streit auf dem Schulhof

Paul, Haron und Johanna spielen in der Pause oft zusammen. Heute wollen sie Baum-Fangen spielen. Ein Kind versucht die beiden anderen zu fangen. Die beiden können sich befreien, indem sie einen Baum berühren. Wer angeschlagen wird, ist der neue Fänger. Johanna beginnt mit Fangen. Kaum haben sie begonnen, da rennt ein Junge aus der 4.Klasse durch ihr Spielfeld und rempelt dabei gegen Haron, der hinfällt. Der Junge läuft einfach weiter, während Johanna und Paul sofort zu Haron gehen.

Beantworte die nachfolgenden Fragen auf einem Blatt Papier!

  • Was sollen die drei nun machen?
  • Gibt es noch andere Möglichkeiten? Schreibe sie auf!

Suche dir drei andere Kinder mit denen du die kleine Geschichte nachspielst. Ihr könnt verschiedene Lösungen im Spiel ausprobieren. Schreibe danach die Variante auf ein leeres Blatt Papier, die euch beim Spielen am besten gefallen hat! Stellt sie der Klasse vor!

Wann tut Streit weh?

Streit kann wehtun. Wenn du dich im Streit schlägst, tut es weh, Schläge von einem anderen Kind zu bekommen. Aber auch ohne Schläge kann Streit sehr schmerzhaft sein, wenn sich Menschen mit Worten beleidigen, beschimpfen oder nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. Dann tut es oft im Herzen weh. Das liegt an den Gefühlen, die diese Dinge und Streitereien in dir wecken.

Drucke dir das Arbeitsblatt aus und beantworte die Fragen!

Klicke hier! "Wann tut Streit weh?" - Arbeitsblatt

Die Giraffensprache- Richtig streiten kann man lernen -

Bei Streit spielt die Sprache (Worte) eine große Rolle. Damit es allen in der Schule und sonst im Leben gut geht und Streitigkeiten auch gut ausgehen, hilft die Giraffensprache.

Drucke dir das Arbeitsblatt aus! Lies den Text über die Giraffensprache und beantworte anschließend die Fragen!

Klicke hier! "Die Giraffensprache" - Arbeitsblatt

Es gibt noch andere Möglichkeiten einen Streit zu beenden!

Schaue dir das Video an!

Was meinst du dazu? Schreibe deine Meinung auf ein Blatt Papier und begründe sie!

Zu dem Thema gibt es auch ein lustiges Gedicht von James Krüss

Klicke hier und lies das Gedicht

Drucke dir das Arbeitsblatt aus und beantworte die Fragen!

Klicke hier! "Eine andere Möglichkeit Streit zu beenden" - Arbeitsblatt

Regeln für einen guten Streit

Suche dir 2-3 andere Kinder und überlegt gemeinsam Regeln für einen guten Streit! Druckt euch das Arbeitsblatt aus und notiert eure Ideen darauf! Dann stellt ihr eure Tipps der Klasse vor! Ihr könnt darüber abstimmen, ob sie als Klassenregeln für alle gelten sollen.

Klicke hier! "Regeln für einen guten Streit" - Arbeitsblatt

Kontrolle

Hier kannst du die Fragen, die sich auf Texte in diesem Lernpfad beziehen kontrollieren. Die Antworten bei denen du deine persönliche Meinung geschrieben hast, kannst du nicht kontrollieren. Du weißt, jeder hat eine andere Meinung und die sollte auch akzeptiert werden.

Gib diese Antworten einem anderen Kind oder deiner Lehrkraft, um eine Rückmeldung zu bekommen, ob du verständlich geantwortet hast und die anderen deine Meinung verstehen.

Klicke hier - Kontrollblatt

Informationen für Lehrkräfte zu diesem Lernpfad