Aufgabe

Sicher warst du schon einmal krank und bist wieder gesund geworden. Weißt du, dass auch Städte in gewisser Weise „krank“ werden können? Städte sind einmal jung und haben „Kinderkrankheiten“, die für die Bewohner richtige Katastrophen sein können. Werden die Städte älter, haben sie meistens diese Katastrophen/Krankheiten überwunden. Hier lernst du Beispiele anhand der Geschichte der Stadt Hamburg kennen.

Werde Experte für Stadtkatastrophen in Hamburg und berichte darüber!

  • Du kannst die Tipps ausdrucken und Forscheraufträge verteilen.
  • Erstelle ein Poster mit einer Zeitskala von den Katastrophen der jungen Stadt bis heute!
  • Klebe die Berichte der Ärzte und Reporter an dieser Zeitskala entlang auf!
  • Lerne etwas über die großen Katastrophen früherer Zeiten!

Hier sind Forschertipps, die du nutzen kannst!

Bilde mit 3 - 4 Kindern eine Gruppe und finde heraus, wie Hamburg vor vielen Jahren ausgesehen hat und welche besonderen Ereignisse es gab.