Aufgabe

Du kannst eine Expertin oder ein Experte in einem der folgenden Bereiche werden.

Arbeitsgruppe 1: Rohstoffabbau - Folgen für die Umwelt Material
  1. Welche Rohstoffe werden für den Bau von Handys und Smartphones verwendet und woher kommen sie?
  2. Welche negativen Folgen hat der Rohstoffabbau für die Umwelt?
  3. Warum ist es so schwierig, umweltfreundliche Alternativen zu finden?
  4. Welche Lösungsansätze gibt es?
  5. Welche weiteren Verbesserungsvorschläge fallen euch ein?
Arbeitsgruppe 2: Rohstoffabbau - soziale Bedingungen Material
  1. Wer fördert die Rohstoffe für Handys und Smartphones? In welchen Ländern?
  2. Inwiefern sind die Bedingungen unfair, unter denen der Rohstoffabbau geschieht?
  3. Warum ist es so schwierig, die Bedingungen für diese Menschen zu verbessern?
  4. Welche Lösungsansätze gibt es?
  5. Welche weiteren Verbesserungsvorschläge fallen euch ein?
 Arbeitsgruppe 3: Soziale Bedingungen bei der Smartphone-Herstellung Material
  1. Wer baut die Geräte eigentlich zusammen? In welchen Ländern?
  2. Inwiefern sind die Bedingungen unfair, unter denen die Herstellung geschieht?
  3. Warum ist es so schwierig, die Bedingungen für die Arbeiter/innen zu verbessern?
  4. Welche Lösungsansätze gibt es?
  5. Welche weiteren Verbesserungsvorschläge fallen euch ein?
Arbeitsgruppe 4: Wohin mit den alten Handys? Material
  1. Warum ist es nicht okay, dass man Handys kaum reparieren kann?
  2. Was kann passieren, wenn Elektroschrott nicht richtig entsorgt wird?
  3. Warum ist es so schwierig, umweltfreundliche Alternativen durchzusetzen?
  4. Welche Lösungsansätze gibt es?
  5. Welche weiteren Verbesserungsvorschläge fallen euch ein?

Sprecht die Einteilung in die Arbeitsgruppen mit eurem Lehrerin oder eurem Lehrer ab. In größeren Klassen kann ein Thema von zwei Gruppen bearbeitet und unterschiedlich präsentiert werden.