Anforderungen

Hier sind die Beurteilungskriterien, mit denen ihr eure Gruppenarbeit am Ende gemeinsam selbst bewerten werdet.

 
Einsteiger
Fortgeschrittene
Experten
Wie verlief das Arbeiten in der Gruppe?
Qualität der Zusammenarbeit Insgesamt war die Zusammenarbeit eher schwierig; z. B. wurde hartnäckig versucht, eigene Interessen durchzusetzen, oder die Aufteilung der Arbeit in der Gruppe wurde als unfair empfunden. Es wurden einige Mängel in der Zusammenarbeit deutlich; z. B. wurden Absprachen bezüglich der Arbeitsverteilung nur wenig beachtet, oder es gab zu wenig gegenseitige Unterstützung bei auftretenden Schwierigkeiten. Die Zusammenarbeit wurde als gelungen empfunden: Die Absprachen sowie die gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung waren zufriedenstellend; die Ergebnisse ließen eine faire Aufgabenteilung erkennen.
Sind die Inhalte richtig und vollständig?
Ergebnisse Die Aufgaben wurden nicht zufriedenstellend bearbeitet; z. B. fehlten Antworten, oder einige Inhalte und Ideen waren nicht richtig oder nachvollziehbar. Die Aufgaben wurden alle bearbeitet, und die Inhalte und Ideen waren richtig bzw. nachvollziehbar. Alle Aufgaben wurden sorgfältig bearbeitet; die einzelnen Beiträge waren aufeinander abgestimmt, fundiert und gut nachvollziehbar.
Nutzung der angegebenen Quellen Quellen wurden nicht oder nur in geringem Umfang genutzt. Die meisten der vorgegebenen Quellen wurden genutzt. Alle Quellen wurden genutzt; bei Bedarf wurden zusätzlich weitere Quellen herangezogen.
Wie wurden die Ergebnisse präsentiert?
Präsentation (Technik und Vortrag) Die Vortragenden nahmen zu wenig Rücksicht auf das Publikum, so dass die Ergebnisse nicht gut genug nachvollziehbar waren; z. B. wurde zu leise gesprochen, oder Ergebnisse wurden nicht ausreichend visualisiert. Die Ergebnisse wurden gut nachvollziehbar vorgetragen; es gab kleinere Pannen oder Missgeschicke, doch diese fielen kaum ins Gewicht. Das Publikum konnte den Vortragenden gut folgen und hatte erkennbar Freude an den Präsentationen; die Hauptaussagen der Vorträge wurden deutlich herausgestellt.