Unterrichtsphase |
Erarbeitung |
Titel |
Wettkampf um Wählerstimmen
|
Beschreibung/Kommentar |
Im Zentrum des in der Schweiz entwickelten Moduls steht eine Parlamentsdebatte. Dabei schlüpfen die Lernenden in die Rolle von Parlamentarierinnen und Parlamentariern und beraten über die Gestaltung des Bundesbudgets (Schweiz: iconomix 2019-25).
Anhand einer im Plenum durchgeführten Parlamentsdebatte wird erlebbar, wie politische Entscheide zustande kommen.
- Das «Interessenspiel» wird im Plenum mit vier Gruppen gespielt.
- Für das Spiel braucht es keine Vorkenntnisse über die Politische Ökonomie.
- Die didaktische Verarbeitung erfolgt im Plenum.
- Es wird ein Beamer benötigt.
|
Zum Material ... |
https://www.iconomix.ch/de/unterrichtsmaterial/a040/ |
Anzeige/Download |
Es handelt sich um ein Offline-Medium.
|
URL der Beschreibung |
https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/finanz/allgemein/edu_link_1550831496_47.html/details/ |
Einblendung(en) |
|
Elixier-Systematikpfad |
Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Finanzpolitik |
Medienformat |
Online-Ressource |
Art des Materials |
Rollenspiel/Planspiel |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
-
Sekundarstufe I
-
Sekundarstufe II
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache |
Deutsch |
Kostenpflichtig |
Nein
|
Einsteller/in |
von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch |
Ja
|
Quelle-ID |
HE |
Quelle-Logo |
|
Quelle-Homepage |
http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad |
Hessischer Bildungsserver |
Lizenz |
|
Letzte Änderung |
20.1.2025 |