Hessischer Bildungsserver / Soll das Streikrecht verschärft werden?

Wie schreibe ich einen guten Prompt?

Prompts nennt man die Fragen oder Aufforderungen, die an Chatbots gerichtet werden.

Formuliere deine Prompts genau

Das Ergebnis eines Chatbots ist umso besser, je genauer du ihm mitteilst, was du von ihm erwartest. Dies geschieht über deine Eingabe, den Prompt.

Ein guter Prompt an ein Sprachmodell besteht in der Regel aus mehreren Sätzen. Die folgenden Punkte solltest du bei einem guten Prompt bedenken:

  1. Teile dem Modell mit, welche Rolle du ihm zuweisen möchtest. Z.B.: „Du besitzt Expertenwissen für ... “ / "Verhalte dich wie ein Experte (oder Ideengeber)"
  2. Teile dem Modell mit, für welche Zielgruppe es formulieren soll. Z.B.: „Ich bin ein Schüler / eine Schülerin in der x-ten Klasse.“ (Gib dabei keine privaten Informationen preis.)
  3. Teile dem Modell das Ziel des Gesprächs mit. Z.B.: „Ich möchte mich auf eine Debatte vorbereiten."

Klare und prägnante Prompts tragen dazu bei, dass ein Chatbot das Thema oder die Aufgabe versteht und eine angemessene Antwort geben kann.

Es lohnt sich, Konversationen auf Englisch zu führen, da die englische Datenbank etwa von ChatGPT größer ist als die deutsche. Dafür kannst du das Übersetzerprogramm DeepL nutzen.

Zur Vertiefung:

Prompt engeneering” Guide von OpenAI