Einführung in das Webquestthema
In diesem Webquest verbinden sich die Themen Arbeit und Medien. Mit dem Konflikt um die Begrenzung von Arbeitskämpfen werden die Lernenden als Konsumenten und als künftige Arbeitskräfte angesprochen. Er eignet sich zugleich, um Lernende ab der 9./10. Jahrgangsstufe exemplarisch in Stärken und Schwächen sog. Chatbots einzuführen. Der Webquest zeigt, wie KI-basierte Anwendungen, die Texte produzieren, für die Arbeit an einem fachlich relevanten Thema genutzt werden.
Wie können Lernende (individuell, in Gruppen und im Plenum) die Kompetenz erwerben, reflektiert und mit Gewinn "Helfer" wie ChatGPT einsetzen? Ohne dass der eigene Erkenntnisprozess durch sie ersetzt wird? Argumentieren und argumentatives Schreiben bleiben ein zentrales methodisches Lernziel des Politikunterrichts und dieses Webquests.
Der Haupteinwand gegen Chatbots lautet: Generative KI beruht auf einem Sprachmodell, nicht auf einem Wissensmodell. Die neuen Tools erzeugen Texte, die nicht inhaltlich stimmig sein müssen. Sie können auch den Wahrheitsgehalt einer im Text generierten Aussage nicht einschätzen. Sie liefern lediglich stochastisch plausible Antworten und stützen sich bei ihren Antworten häufig auf eine beliebige Auswahl von Texten, nicht auf die wichtigsten (TAB-Studie von 2023, S.11: systembedingte Grenzen von Sprachmodellen).
Also kommt es darauf an, falsche, veraltete oder einseitige (ideologisierte) Informationen zu erkennen, die als wahr präsentiert werden.
Alle Antworten sind daher zu überprüfen, sowohl faktisch als auch hinsichtlich der Gewichtung. Das heißt: Andere Quellen zum Vergleich heranziehen, darunter auch die Ergebnisse des Gesprächs in der Gruppe. Nicht nur KI verwenden. Texte nicht einfach kopieren, sondern eigene Formulierungen finden.
In der Schule müssen sich die Fachkonferenzen über die Frage verständigen, ob und unter welchen Bedingungen sie KI bei der Erstellung von Leistungen erlauben. Für schriftliche Leistungen (Referat, Prüfungsarbeit) sind Wege zu finden, um - schon während der Leistungserstellung - eigene und fremde Anteile zu differenzieren. Ein Webquest ist hierfür besonders geeignet.
Beachten Sie die Hinweise zu Datenschutz und Mindestalter:
Weitere Anregungen:
Über die Verwendung von KI an Hochschulen siehe den Vortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel: ChatGPT, Bard & Co: Einsatz von KI-Systemen beim wissenschaftlichen Schreiben (Universitätsbibliothek Heidelberg 2024, 40 Minuten)