Hessischer Bildungsserver / Soll das Streikrecht verschärft werden?

Ziel

In Zukunft wird der Umgang mit KI-Tools vermutlich zu den Basiskompetenzen gehören.

Der Webquest eignet sich für Jahrgangsstufe 9 oder 10, vor allem aber die gymnasiale Oberstufe. Er zeigt auf, wie KI-basierte Anwendungen für die Arbeit an einem fachlich relevanten Thema genutzt werden können. Phasen von Einzel- und Gruppenarbeit wechseln sich mit dem Gespräch in der gesamten Lerngruppe ab.

Da die KI-Quellen meist unbekannt bleiben oder sogar erfunden sein können, benötigen die Schülerinnen und Schüler ausgeprägte Kompetenzen in der Quellenbewertung. An die jeweilige Altersstufe angepasst können diese Fragen zur Bewertung von Chatbot-Ergebnissen (oder weitere Methoden kritischer Analyse von KI) herangezogen werden. Wenn die Lernenden verstehen, dass jedes KI-Modell mit Daten aus dem Internet trainiert wurde und deshalb nicht immer korrekte Informationen bereitstellen kann, ist viel erreicht.

Unten findet sich das Ergebnis einer an vier Chatbots gerichteten Frage zur Verschärfung des Streikrechts ("Chatbots beurteilen Streikrecht"). Ein aktueller Zeitungsartikel zur Streikrecht-Debatte hilft dabei, die Qualität der KI-Quellen zu beurteilen.

Auf dieser Seite finden Sie außerdem hilfreiche Materialien zu wichtigen Aspekten der Nutzung KI-basierter Anwendungen.