Titel | Wir gründen eine Dorfgemeinschaft |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Mit dem Simulationsspiel für Sek I und II liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur Einführung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identitätsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken für die Arbeit im Fachunterricht Politik vor (2018). Praxisbaustein Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung". Gymnasium Corveystraße, Hamburg Christel Jäger Der Ansatz folgt dem didaktischen Konzept des genetischen Lernens nach Martin Wagenschein. Das Unterrichtsmodell wurde zwischen 2003 und 2005 in den Klassenstufen 8, 10 und 13 am Gymnasium Corveystraße erprobt. |
Zum Material ... | https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=35994 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/allgemein/edu_link_1544370599_91.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Simulation |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 9.12.2018 |
Titel | Wir gründen eine Dorfgemeinschaft |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Mit dem Simulationsspiel für Sek I und II liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur Einführung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identitätsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken für die Arbeit im Fachunterricht Politik vor (2018). Praxisbaustein Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung". Gymnasium Corveystraße, Hamburg Christel Jäger Der Ansatz folgt dem didaktischen Konzept des genetischen Lernens nach Martin Wagenschein. Das Unterrichtsmodell wurde zwischen 2003 und 2005 in den Klassenstufen 8, 10 und 13 am Gymnasium Corveystraße erprobt. |
Zum Material ... | https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=35994 |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/allgemein/edu_link_1544370599_91.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Simulation |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 9.12.2018 |