Hessischer Bildungsserver / Unterricht

"Elevia, ... Man denkt fast an Utopia!"

Schule als Staat - Handlungsorientiert Demokratie lernen?

Titel "Elevia, ... Man denkt fast an Utopia!" Schule als Staat - Handlungsorientiert Demokratie lernen?
Beschreibung/Kommentar

Ein Unterrichtsprojekt am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium,  Hrsg.: LpB, September 2001 (2019)

INHALT

Das Projekt "Schule als Staat", bei dem sich das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium für vier Tage in einen eigenständigen Staat verwandelt hat, ist ein Weg, die Bedeutung des politischen Lebens stark ins Bewusstsein zu bringen und Erfahrungen zu sammeln, die über den Politikunterricht hinaus prägende Wirkung haben.

Auf eine Didaktische Grundlegung folgt eine umfangreiche Handreichung für die praktische Durchführung des Projektes. Hier finden interessierte Leser die wichtigsten Informationen, Tipps und Materialien (als Kopiervorlagen), um das Projekt selbst zu planen und durchzuführen.


Didaktische Grundlegung des Projektes „Schule als Staat“
 
Clauß Peter Sajak
Handlungsorientiert für das Leben lernen – Das Projekt „Schule als Staat“

Martin Wedel
Handlungsorientiert Demokratie lernen ? –
Das Projekt „Schule als Staat“ aus politikdidaktischer Sicht 

Handreichung für die praktische Durchführung des Projektes
 
Martina Geiger
Grundsätzliche Überlegungen

Martin Wedel
Der Bereich Politik

Martina Geiger
Der Bereich Wirtschaft

Clauß Peter Sajak
Der Bereich Kultur und Gesellschaft 

Nachlese und kritische Reflexion des Projektes

Hans-Ulrich Dollmann
Ein Blick zurück: Wie ein Schulleiter „Schule als Staat“ erlebt hat

Norbert Giegling
Beobachtungen eines SMV-Lehrers: Manöverkritik
 
Katja Fiedler / Stefanie Kaiser / Lisette Keller
Schülerbeobachtungen: Das Projekt „Schule als Staat“

Pressestimmen

Tobias Hartmann
Der Staatspräsident blickt zurück

Klaus Karnetzky
Elevia, ein Superstaat? – Reflexion eines Parlamentariers
 
Marieke Leist / Anne Scheu
Blumenladen „Flower Power“ – Ein Unternehmen aus der Unterstufe

Pia Lorenz / Katja Rossi / Christine Steinbrecher
Cha-Cha und Mambo gegen High-Tech-Food – Ein Unternehmen aus der Mittelstufe

Fabian Eber / Juliane Gründl
Pizzeria „ Bella Elevia“ – Ein Betrieb aus der Oberstufe

Heinrich Staubitz
Auf dem Weg zu einer „Kultur der Selbstständigkeit“? – Das Projekt „Schule als Staat“ aus der Sicht des BOGY-Beauftragten

Carolin Hartmann / Eva Lauermann
Zwischen Theater und Inliner-Hockey – Zwei Ministerinnen berichten

Christoph Beck
Zu Gericht bei „Schule als Staat“ – Ein Richter im Einsatz für die Gerechtigkeit

Martina Geiger
Kann man Demokratie lernen?

Auswertung einer Umfrage zum Projekt „Schule als Staat“ 
 
Herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg

Heilbronn/Stuttgart, September 2001
 
Redaktion:
Martina Geiger, Dr. Clauß Peter Sajak, Martin Wedel
EDV: Ralf Geiger

Zum Material ... https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/Elevia.pdf
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Staat
  • Utopia
  • Schul
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 4.9.2024
Titel "Elevia, ... Man denkt fast an Utopia!" Schule als Staat - Handlungsorientiert Demokratie lernen?
Beschreibung/Kommentar

Ein Unterrichtsprojekt am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium,  Hrsg.: LpB, September 2001 (2019)

INHALT

Das Projekt "Schule als Staat", bei dem sich das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium für vier Tage in einen eigenständigen Staat verwandelt hat, ist ein Weg, die Bedeutung des politischen Lebens stark ins Bewusstsein zu bringen und Erfahrungen zu sammeln, die über den Politikunterricht hinaus prägende Wirkung haben.

Auf eine Didaktische Grundlegung folgt eine umfangreiche Handreichung für die praktische Durchführung des Projektes. Hier finden interessierte Leser die wichtigsten Informationen, Tipps und Materialien (als Kopiervorlagen), um das Projekt selbst zu planen und durchzuführen.


Didaktische Grundlegung des Projektes „Schule als Staat“
 
Clauß Peter Sajak
Handlungsorientiert für das Leben lernen – Das Projekt „Schule als Staat“

Martin Wedel
Handlungsorientiert Demokratie lernen ? –
Das Projekt „Schule als Staat“ aus politikdidaktischer Sicht 

Handreichung für die praktische Durchführung des Projektes
 
Martina Geiger
Grundsätzliche Überlegungen

Martin Wedel
Der Bereich Politik

Martina Geiger
Der Bereich Wirtschaft

Clauß Peter Sajak
Der Bereich Kultur und Gesellschaft 

Nachlese und kritische Reflexion des Projektes

Hans-Ulrich Dollmann
Ein Blick zurück: Wie ein Schulleiter „Schule als Staat“ erlebt hat

Norbert Giegling
Beobachtungen eines SMV-Lehrers: Manöverkritik
 
Katja Fiedler / Stefanie Kaiser / Lisette Keller
Schülerbeobachtungen: Das Projekt „Schule als Staat“

Pressestimmen

Tobias Hartmann
Der Staatspräsident blickt zurück

Klaus Karnetzky
Elevia, ein Superstaat? – Reflexion eines Parlamentariers
 
Marieke Leist / Anne Scheu
Blumenladen „Flower Power“ – Ein Unternehmen aus der Unterstufe

Pia Lorenz / Katja Rossi / Christine Steinbrecher
Cha-Cha und Mambo gegen High-Tech-Food – Ein Unternehmen aus der Mittelstufe

Fabian Eber / Juliane Gründl
Pizzeria „ Bella Elevia“ – Ein Betrieb aus der Oberstufe

Heinrich Staubitz
Auf dem Weg zu einer „Kultur der Selbstständigkeit“? – Das Projekt „Schule als Staat“ aus der Sicht des BOGY-Beauftragten

Carolin Hartmann / Eva Lauermann
Zwischen Theater und Inliner-Hockey – Zwei Ministerinnen berichten

Christoph Beck
Zu Gericht bei „Schule als Staat“ – Ein Richter im Einsatz für die Gerechtigkeit

Martina Geiger
Kann man Demokratie lernen?

Auswertung einer Umfrage zum Projekt „Schule als Staat“ 
 
Herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg

Heilbronn/Stuttgart, September 2001
 
Redaktion:
Martina Geiger, Dr. Clauß Peter Sajak, Martin Wedel
EDV: Ralf Geiger


Zum Material ... https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/Elevia.pdf
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/jugend/edu_link_1569405639_35.html/details/
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Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsprojekt
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Staat
  • Utopia
  • Schul
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 4.9.2024