Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken
Titel | Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken |
Beschreibung/Kommentar |
In dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden (ZEIT für die Schule 2020). Wie können wir ressourcenschonend leben, die Artenvielfalt und unsere eigene Lebensgrundlage dauerhaft erhalten, die wachsende Weltbevölkerung ernähren und gleichzeitig unseren Lebensstandard sichern? Antworten auf diese Fragen möchte die Bioökonomie entwickeln. In dieser Unterrichtseinheit nähern sich Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt den Prinzipien der Bioökonomie, die sie dann nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ an ihrer Schule vorstellen. Den thematischen Schwerpunkt bilden Aspekte der Ernährungssicherung und einer nachhaltigen Agrarwirtschaft der Zukunft. |
Zum Material ... | https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/didaktische-hinweise-fuer-lehrkraefte-forschen-fuer-eine-nachhaltige-wirtschaft/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/oekologie/allgemein/edu_link_1601137782_7685182.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 30.9.2021 |
Titel | Bioökonomie - Umwelt und Wirtschaft zusammendenken |
Beschreibung/Kommentar | In dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Bioökonomie in drei Schritten auf die Spur kommen und kreativ werden (ZEIT für die Schule 2020). Wie können wir ressourcenschonend leben, die Artenvielfalt und unsere eigene Lebensgrundlage dauerhaft erhalten, die wachsende Weltbevölkerung ernähren und gleichzeitig unseren Lebensstandard sichern? Antworten auf diese Fragen möchte die Bioökonomie entwickeln. In dieser Unterrichtseinheit nähern sich Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt den Prinzipien der Bioökonomie, die sie dann nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ an ihrer Schule vorstellen. Den thematischen Schwerpunkt bilden Aspekte der Ernährungssicherung und einer nachhaltigen Agrarwirtschaft der Zukunft. |
Zum Material ... | https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/didaktische-hinweise-fuer-lehrkraefte-forschen-fuer-eine-nachhaltige-wirtschaft/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/oekologie/allgemein/edu_link_1601137782_7685182.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 30.9.2021 |