Hessischer Bildungsserver / Unterricht

China und die neue Geoökonomie

Titel China und die neue Geoökonomie
Beschreibung/Kommentar

Das Leistungskurs-Thema im Landesabitur 2020 behandelt die deutsche und europäische Politik vor dem Hintergrund der Globalisierung.

Aufgaben

1 Fassen Sie den vorliegenden Text zusammen. (Material)
(25 BE)
2 Untersuchen Sie ausgehend vom Text, inwiefern der Prozess der Globalisierung Staaten abhän-giger voneinander und „verwundbarer für den Einsatz wirtschaftlicher Machtmittel macht“ (Material).
(25 BE)
3 Stellen Sie Ziele und Instrumente europäischer Wettbewerbspolitik dar.
(20 BE)
4 Diskutieren Sie anknüpfend an Mairs Aussagen, ob Deutschland seine wirtschaftliche Stärke intensiver zur Durchsetzung seiner außenpolitischen Interessen – z.B. gegenüber China oder bei der „Aushandlung von Freihandelsabkommen“ (Material) – nutzen sollte.
(30 BE)

Material

Stefan Mair: Unternehmen Außenpolitik (2019) - In: Internationale Politik 2, (Heft 3/4) 2019, S. 39–45.

Zum Material ... https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Landesabitur
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernkontrolle
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • China
  • Wettbewerbspolitik
  • Geoökonomie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 31.5.2023
Titel China und die neue Geoökonomie
Beschreibung/Kommentar

Das Leistungskurs-Thema im Landesabitur 2020 behandelt die deutsche und europäische Politik vor dem Hintergrund der Globalisierung.

Aufgaben

1 Fassen Sie den vorliegenden Text zusammen. (Material)
(25 BE)
2 Untersuchen Sie ausgehend vom Text, inwiefern der Prozess der Globalisierung Staaten abhän-giger voneinander und „verwundbarer für den Einsatz wirtschaftlicher Machtmittel macht“ (Material).
(25 BE)
3 Stellen Sie Ziele und Instrumente europäischer Wettbewerbspolitik dar.
(20 BE)
4 Diskutieren Sie anknüpfend an Mairs Aussagen, ob Deutschland seine wirtschaftliche Stärke intensiver zur Durchsetzung seiner außenpolitischen Interessen – z.B. gegenüber China oder bei der „Aushandlung von Freihandelsabkommen“ (Material) – nutzen sollte.
(30 BE)

Material

Stefan Mair: Unternehmen Außenpolitik (2019) - In: Internationale Politik 2, (Heft 3/4) 2019, S. 39–45.


Zum Material ... https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Landesabitur
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/internat_politik/allgemein/edu_link_1594799657_66.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernkontrolle
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • China
  • Wettbewerbspolitik
  • Geoökonomie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 31.5.2023