Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Big Data im Gesundheitswesen

Titel Big Data im Gesundheitswesen
Beschreibung/Kommentar

Die Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welche Chancen und Risiken sich aus der Kollektion von großen Datensätzen auf dem Gebiet von Gesundheit beziehungsweise Krankheit für Individuen, verschiedene Bevölkerungs- und Interessengruppen sowie die Gesellschaft ergeben können und wie diese ethisch zu bewerten sind (Tutzinger Diskurs 2019).

Teil 1: Big Data – Mein Problem?
Stunde 1–2: Vivy – die digitale Gesundheits-App
M 1 Vivy – die digitale Gesundheits-App
M 2 Was ist Big Data?

Teil 2: Big Data aus verschiedenen Blickwinkeln
Stunde 3–6: Aneignung von Expertenwissen
M 3 Grundlagentext Chancen von Big Data im Gesundheitswesen
M 4 Grundlagentext Arzneimittelindustrie
M 5 Grundlagentext Krankenversicherungen
M 6 Grundlagentext Benachteiligte Gruppen
M 7 Grundlagentext Philosophie/Ethik M 8 Grundlagentext Soziologie
M 9 Grundlagentext Bildung und Kompetenzförderung an Schulen
M 10 Grundlagentext Recht und Datenschutz
M 11 Grundlagentext Gesundheitspolitik

Teil 3: Big Data – Mein Problem!
Stunde 7–10: Big Data in der Diskussion
M 12 Planspiele: »Beratungsgremium« und »Festival of Ideas«

Zum Material ... https://www.tutzinger-diskurs.de/lehrmaterialien-kompetenzpapier
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Gesundheitswesen
  • Data
  • Big
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 30.10.2020
Titel Big Data im Gesundheitswesen
Beschreibung/Kommentar

Die Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welche Chancen und Risiken sich aus der Kollektion von großen Datensätzen auf dem Gebiet von Gesundheit beziehungsweise Krankheit für Individuen, verschiedene Bevölkerungs- und Interessengruppen sowie die Gesellschaft ergeben können und wie diese ethisch zu bewerten sind (Tutzinger Diskurs 2019).

Teil 1: Big Data – Mein Problem?
Stunde 1–2: Vivy – die digitale Gesundheits-App
M 1 Vivy – die digitale Gesundheits-App
M 2 Was ist Big Data?

Teil 2: Big Data aus verschiedenen Blickwinkeln
Stunde 3–6: Aneignung von Expertenwissen
M 3 Grundlagentext Chancen von Big Data im Gesundheitswesen
M 4 Grundlagentext Arzneimittelindustrie
M 5 Grundlagentext Krankenversicherungen
M 6 Grundlagentext Benachteiligte Gruppen
M 7 Grundlagentext Philosophie/Ethik M 8 Grundlagentext Soziologie
M 9 Grundlagentext Bildung und Kompetenzförderung an Schulen
M 10 Grundlagentext Recht und Datenschutz
M 11 Grundlagentext Gesundheitspolitik

Teil 3: Big Data – Mein Problem!
Stunde 7–10: Big Data in der Diskussion
M 12 Planspiele: »Beratungsgremium« und »Festival of Ideas«


Zum Material ... https://www.tutzinger-diskurs.de/lehrmaterialien-kompetenzpapier
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/recht/menschenrechte/freih/inform_selbst/edu_link_1573209466_08.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Gesundheitswesen
  • Data
  • Big
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 30.10.2020