Werbung
In der Sekundarstufe I erwerben die Lernenden die Kompetenz, Konsumentenentscheidungen als kritische Verbraucherinnen und Verbraucher – auch im Sinne von Nachhaltigkeit - begründet zu treffen (vgl. Kerncurriculum Politik und Wirtschaft).
In diesem Lernarchiv finden Sie Hilfestellung und Anregungen für eine zeitgemäße Umsetzung des Themas „Werbung" im Unterricht.
Um der Bedeutung und Vielschichtigkeit des Themas gerecht zu werden, ist es ratsam, Werbung in den verschiedenen Schulstufen immer wieder aufzugreifen und altersgerecht aufzubereiten.
Kinder und Jugendliche werden als kaufkräftige Zielgruppe von den Anbietern intensiv umworben. Darüber hinaus beeinflussen Kinder auch maßgeblich das Kaufverhalten ihrer Eltern und sie sind die Konsumenten von morgen.
Dabei werden immer raffiniertere Werbeformen eingesetzt. Sponsoring, Werbe-Pop-Ups im Internet oder die vielfältigen Formen von Product placement stellen die Vermittlung des Themas im Unterricht vor neue Herausforderungen.
Werbung
In der Sekundarstufe I erwerben die Lernenden die Kompetenz, Konsumentenentscheidungen als kritische Verbraucherinnen und Verbraucher – auch im Sinne von Nachhaltigkeit - begründet zu treffen (vgl. Kerncurriculum Politik und Wirtschaft).
In diesem Lernarchiv finden Sie Hilfestellung und Anregungen für eine zeitgemäße Umsetzung des Themas „Werbung" im Unterricht.
Um der Bedeutung und Vielschichtigkeit des Themas gerecht zu werden, ist es ratsam, Werbung in den verschiedenen Schulstufen immer wieder aufzugreifen und altersgerecht aufzubereiten.
Kinder und Jugendliche werden als kaufkräftige Zielgruppe von den Anbietern intensiv umworben. Darüber hinaus beeinflussen Kinder auch maßgeblich das Kaufverhalten ihrer Eltern und sie sind die Konsumenten von morgen.
Dabei werden immer raffiniertere Werbeformen eingesetzt. Sponsoring, Werbe-Pop-Ups im Internet oder die vielfältigen Formen von Product placement stellen die Vermittlung des Themas im Unterricht vor neue Herausforderungen.