Medien und Krieg
Dieses Lernarchiv thematisiert die Rolle der Medien in der Demokratie im Spannungsfeld von demokratischer Kontrollfunktion und politischen und wirtschaftlichen Interessen. Es bietet Hilfen an, um mediale Inszenierungen entschlüsseln zu können. Lernende sollen befähigt werden, die Funktion, die Produkte und die Macht der Medien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch zu hinterfragen, einzuschätzen und zu bewerten (Kerncurriculum für die Sekundarstufe I).
In der gymnasialen Oberstufe gehört es zu den angestrebten Methodenkompetenzen, Medienkritik in politischen, ökonomischen und sozialen Kontexten wertorientiert formulieren zu können. Das Kurshalbjahr Q1 der Qualifikationsphase thematisiert als eines von mehreren Themenfeldern Öffentlichkeit im Wandel – Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess.
Auszug aus dem Kerncurriculum Politik und Wirtschaft
Sekundarstufe I
Kompetenzorientierung und Beitrag des Faches zur Bildung
Ein wichtiger didaktischer Bezugspunkt sind die Medien, die nicht nur „Medium“, sondern auch „Faktor“ der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung sind. Eine Basisaufgabe der politischen Bildung ist daher, den Lernenden die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, um mediale Inszenierungen entschlüsseln zu können.
Lernkompetenz / Medienkompetenz
Die Lernenden finden Zugang zu unterschiedlichen Medien – darunter auch zu Neuen Medien – und nehmen eigenverantwortlich das Recht wahr, selbst über die Preisgabe und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu bestimmen (informationelle Selbstbestimmung). Sie nutzen Medien kritisch-reflektiert, gestalterisch und technisch sachgerecht.
Sie präsentieren ihre Lern- und Arbeitsergebnisse mediengestützt.
Sprachkompetenz / Lesekompetenz
Die Lernenden lesen und rezipieren Texte bzw. Medien unterschiedlicher Formate und nutzen dabei Lesestrategien.
Urteilskompetenz am Ende der Jahrgangsstufe 9
Die Lernenden können die Produkte und die Macht der Medien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch hinterfragen, einschätzen und bewerten.
Inhaltsfeld Demokratie
Die Rolle der Medien in der Demokratie im Spannungsfeld von demokratischer Kontrollfunktion und politischen und wirtschaftlichen Interessen ist ein wichtiger Bestandteil des Inhaltsfeldes.
Gymnasiale Oberstufe
Q1: Öffentlichkeit im Wandel – Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
- Aufgaben, Funktionen und Probleme klassischer politischer Massenmedien
- Chancen und Risiken neuer politischer Kommunikationsformen im Internet
- Veränderungen im Verhältnis von Massenmedien und politischen Akteuren (Politainment, Personalisierung, Boulevardisierung, Medienethik)
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
- Medien als Wirtschaftsunternehmen
- Pluralisierung, Internationalisierung und Fragmentierung politischer Öffentlichkeit
Medien und Krieg
Dieses Lernarchiv thematisiert die Rolle der Medien in der Demokratie im Spannungsfeld von demokratischer Kontrollfunktion und politischen und wirtschaftlichen Interessen. Es bietet Hilfen an, um mediale Inszenierungen entschlüsseln zu können. Lernende sollen befähigt werden, die Funktion, die Produkte und die Macht der Medien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch zu hinterfragen, einzuschätzen und zu bewerten (Kerncurriculum für die Sekundarstufe I).
In der gymnasialen Oberstufe gehört es zu den angestrebten Methodenkompetenzen, Medienkritik in politischen, ökonomischen und sozialen Kontexten wertorientiert formulieren zu können. Das Kurshalbjahr Q1 der Qualifikationsphase thematisiert als eines von mehreren Themenfeldern Öffentlichkeit im Wandel – Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess.
Auszug aus dem Kerncurriculum Politik und Wirtschaft
Sekundarstufe I
Kompetenzorientierung und Beitrag des Faches zur Bildung
Ein wichtiger didaktischer Bezugspunkt sind die Medien, die nicht nur „Medium“, sondern auch „Faktor“ der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung sind. Eine Basisaufgabe der politischen Bildung ist daher, den Lernenden die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, um mediale Inszenierungen entschlüsseln zu können.
Lernkompetenz / Medienkompetenz
Die Lernenden finden Zugang zu unterschiedlichen Medien – darunter auch zu Neuen Medien – und nehmen eigenverantwortlich das Recht wahr, selbst über die Preisgabe und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu bestimmen (informationelle Selbstbestimmung). Sie nutzen Medien kritisch-reflektiert, gestalterisch und technisch sachgerecht.
Sie präsentieren ihre Lern- und Arbeitsergebnisse mediengestützt.
Sprachkompetenz / Lesekompetenz
Die Lernenden lesen und rezipieren Texte bzw. Medien unterschiedlicher Formate und nutzen dabei Lesestrategien.
Urteilskompetenz am Ende der Jahrgangsstufe 9
Die Lernenden können die Produkte und die Macht der Medien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch hinterfragen, einschätzen und bewerten.
Inhaltsfeld Demokratie
Die Rolle der Medien in der Demokratie im Spannungsfeld von demokratischer Kontrollfunktion und politischen und wirtschaftlichen Interessen ist ein wichtiger Bestandteil des Inhaltsfeldes.
Gymnasiale Oberstufe
Q1: Öffentlichkeit im Wandel – Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess
grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
- Aufgaben, Funktionen und Probleme klassischer politischer Massenmedien
- Chancen und Risiken neuer politischer Kommunikationsformen im Internet
- Veränderungen im Verhältnis von Massenmedien und politischen Akteuren (Politainment, Personalisierung, Boulevardisierung, Medienethik)
erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
- Medien als Wirtschaftsunternehmen
- Pluralisierung, Internationalisierung und Fragmentierung politischer Öffentlichkeit
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