Titel | Digitale Öffentlichkeit, Social Media und ich |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Die Themenblätter wollen Jugendliche dazu anregen, ihr Medienverhalten kritisch zu reflektieren und ihre digitale Handlungskompetenz zu stärken (Themenblätter im Unterricht Nr. 119/2018). Wie können sie sich im Netz informieren? Was bedeutet es, wenn etwas "viral geht"? Wie verändern Tweets und Posts Medien, Gesellschaft und Politik? In der Diskussion um konkrete Beispiele wie etwa des #MeToo können die Jugendlichen ihre Urteilskompetenz stärken, eigene Meinungen herausarbeiten und Optionen kennenlernen, wie sie selbst online politisch aktiv werden können. |
Zum Material ... | http://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/270495/digitale-oeffentlichkeit-social-media-und-ich |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/medien/allgemein/edu_link_1534400257_87.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsblatt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 4.3.2022 |
Titel | Digitale Öffentlichkeit, Social Media und ich |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Die Themenblätter wollen Jugendliche dazu anregen, ihr Medienverhalten kritisch zu reflektieren und ihre digitale Handlungskompetenz zu stärken (Themenblätter im Unterricht Nr. 119/2018). Wie können sie sich im Netz informieren? Was bedeutet es, wenn etwas "viral geht"? Wie verändern Tweets und Posts Medien, Gesellschaft und Politik? In der Diskussion um konkrete Beispiele wie etwa des #MeToo können die Jugendlichen ihre Urteilskompetenz stärken, eigene Meinungen herausarbeiten und Optionen kennenlernen, wie sie selbst online politisch aktiv werden können. |
Zum Material ... | http://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/270495/digitale-oeffentlichkeit-social-media-und-ich |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/medien/allgemein/edu_link_1534400257_87.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsblatt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 4.3.2022 |