"Elevia, ... Man denkt fast an Utopia!"
Schule als Staat - Handlungsorientiert Demokratie lernen?
Titel | "Elevia, ... Man denkt fast an Utopia!" Schule als Staat - Handlungsorientiert Demokratie lernen? |
Beschreibung/Kommentar |
Ein Unterrichtsprojekt am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Hrsg.: LpB, September 2001 (2019) INHALT Das Projekt "Schule als Staat", bei dem sich das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium für vier Tage in einen eigenständigen Staat verwandelt hat, ist ein Weg, die Bedeutung des politischen Lebens stark ins Bewusstsein zu bringen und Erfahrungen zu sammeln, die über den Politikunterricht hinaus prägende Wirkung haben. Auf eine Didaktische Grundlegung folgt eine umfangreiche Handreichung für die praktische Durchführung des Projektes. Hier finden interessierte Leser die wichtigsten Informationen, Tipps und Materialien (als Kopiervorlagen), um das Projekt selbst zu planen und durchzuführen. |
Zum Material ... | https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/Elevia.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/jugend/edu_link_1569405639_35.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsprojekt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 4.9.2024 |
Titel | "Elevia, ... Man denkt fast an Utopia!" Schule als Staat - Handlungsorientiert Demokratie lernen? |
Beschreibung/Kommentar | Ein Unterrichtsprojekt am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Hrsg.: LpB, September 2001 (2019) INHALT Das Projekt "Schule als Staat", bei dem sich das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium für vier Tage in einen eigenständigen Staat verwandelt hat, ist ein Weg, die Bedeutung des politischen Lebens stark ins Bewusstsein zu bringen und Erfahrungen zu sammeln, die über den Politikunterricht hinaus prägende Wirkung haben. Auf eine Didaktische Grundlegung folgt eine umfangreiche Handreichung für die praktische Durchführung des Projektes. Hier finden interessierte Leser die wichtigsten Informationen, Tipps und Materialien (als Kopiervorlagen), um das Projekt selbst zu planen und durchzuführen. |
Zum Material ... | https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/Elevia.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/jugend/edu_link_1569405639_35.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsprojekt |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 4.9.2024 |