Hessischer Bildungsserver / Unterricht

30 Jahre Mauer­fall: Sind wir ein Volk?

Titel 30 Jahre Mauer­fall: Sind wir ein Volk?
Beschreibung/Kommentar

Diese Unterrichtseinheit nimmt eine Bestandsaufnahme zur Ost-West-Integration vor (ZEIT für die Schule 2019).

Schülerinnen und Schülern diskutieren Zuschreibungen und Vorurteile zu »Ossis« und »Wessis« und beschäftigen sich mit aktuellen Expertenanalysen und Statistiken zu den Unterschieden zwischen West- und Ostdeutschland. Die Arbeitsgruppen leiten dann aus ihren Ergebnissen weitere Fragestellungen ab, die sie als Grundlage für ein Zeitzeugenprojekt nutzen.

Zum Material ... https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/30-jahre-mauerfall-sind-wir-ein-volk/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Volk
  • Mauerfall
  • Jahr
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 5.2.2022
Titel 30 Jahre Mauer­fall: Sind wir ein Volk?
Beschreibung/Kommentar

Diese Unterrichtseinheit nimmt eine Bestandsaufnahme zur Ost-West-Integration vor (ZEIT für die Schule 2019).

Schülerinnen und Schülern diskutieren Zuschreibungen und Vorurteile zu »Ossis« und »Wessis« und beschäftigen sich mit aktuellen Expertenanalysen und Statistiken zu den Unterschieden zwischen West- und Ostdeutschland. Die Arbeitsgruppen leiten dann aus ihren Ergebnissen weitere Fragestellungen ab, die sie als Grundlage für ein Zeitzeugenprojekt nutzen.


Zum Material ... https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/30-jahre-mauerfall-sind-wir-ein-volk/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/bevoelkerung/allgemein/edu_link_1570007293_64.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Volk
  • Mauerfall
  • Jahr
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 5.2.2022