Die Dilemma-Methode am Beispiel des Falls Daschner
| Titel | Die Dilemma-Methode am Beispiel des Falls Daschner |
| Beschreibung/Kommentar |
Die Unterrichtsreihe stellt die Dilemma-Methode am Beispiel des Falles Daschner vor. (2025) Im Zentrum der Dilemma-Methode stehen Dilemmata, bei denen sich mindestens zwei etwa gleichgewichtete Werte gegenüberstehen. Die Dilemmata sind unausweichlich, da sie nicht durch einfache Kompromisse oder Änderungen zu lösen sind. |
| Zum Material ... | https://didaktik.politik.uni-halle.de/didaktischer-koffer/unterrichtsreihen/1016159_3603578/ |
| URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/verfassung_grundrechte/allgemein/edu_link_1757750558_7877903.html/details/ |
| Einblendung(en) |
| Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
| Medienformat | Online-Ressource |
| Art des Materials | Unterrichtsplanung |
| Fach/Sachgebiet |
|
| Zielgruppe(n) |
|
| Bildungsebene(n) |
|
| Schlagworte/Tags |
|
| Sprache | Deutsch |
| Kostenpflichtig | Nein |
| Einsteller/in | von Machui, Thomas |
| Elixier-Austausch | Ja |
| Quelle-ID | HE |
| Quelle-Logo | ![]() |
| Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
| Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
| Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
| Letzte Änderung | 13.9.2025 |
| Titel | Die Dilemma-Methode am Beispiel des Falls Daschner |
| Beschreibung/Kommentar | Die Unterrichtsreihe stellt die Dilemma-Methode am Beispiel des Falles Daschner vor. (2025) Im Zentrum der Dilemma-Methode stehen Dilemmata, bei denen sich mindestens zwei etwa gleichgewichtete Werte gegenüberstehen. Die Dilemmata sind unausweichlich, da sie nicht durch einfache Kompromisse oder Änderungen zu lösen sind. |
| Zum Material ... | https://didaktik.politik.uni-halle.de/didaktischer-koffer/unterrichtsreihen/1016159_3603578/ |
| Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
| URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/verfassung_grundrechte/allgemein/edu_link_1757750558_7877903.html/details/ |
| Einblendung(en) | |
| Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
| Medienformat | Online-Ressource |
| Art des Materials | Unterrichtsplanung |
| Fach/Sachgebiet |
|
| Zielgruppe(n) |
|
| Bildungsebene(n) |
|
| Schlagworte/Tags |
|
| Sprache | Deutsch |
| Kostenpflichtig | Nein |
| Einsteller/in | von Machui, Thomas |
| Elixier-Austausch | Ja |
| Quelle-ID | HE |
| Quelle-Logo | ![]() |
| Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
| Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
| Lizenz | |
| Letzte Änderung | 13.9.2025 |


