Der Beutelsbacher Konsens im Wirtschaftsunterricht
Durchgängig plural?
Titel | Der Beutelsbacher Konsens im Wirtschaftsunterricht Durchgängig plural? |
Beschreibung/Kommentar |
In neun wissenschaftlichen Beiträgen eröffnet Heft 87-2024 von „Deutschland und Europa" plurale, auf Perspektivenvielfalt basierende Einblicke in wirtschaftspolitische Themenfelder (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 2024). 1. Pluralität ermöglichen 2. Alles Knappheit oder was? Ein kontroverser Blick auf die Mikroökonomie 3. Ökonomie der bezahlten und unbezahlten Arbeit – Eine feministische Betrachtung der Tätigkeitsgesellschaft 4. Was macht eine gute Fiskalpolitik aus? 5. Gibt es einen Widerspruch zwischen ökonomischer Effizienz und sozialer Gerechtigkeit? 6. Wettbewerb und Handel neu denken 7. Können wir uns Wachstum noch leisten? 8. Woher das Geld kommt und wer davon profitiert 9. Modern Money Theory – Geld als gesellschaftliches Gestaltungselement 10. Ist nach der Krise stets vor der Krise? |
Zum Material ... | https://www.lpb-bw.de/publikation-anzeige/de-87-2024-der-beutelsbacher-konsens-im-wirtschaftsunterricht-3735?tt_products%5BbackPID%5D=12276 |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/wirtschaftspolitik/allgemein/edu_link_1719849658_5427442.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 1.7.2024 |
Titel | Der Beutelsbacher Konsens im Wirtschaftsunterricht Durchgängig plural? |
Beschreibung/Kommentar | In neun wissenschaftlichen Beiträgen eröffnet Heft 87-2024 von „Deutschland und Europa" plurale, auf Perspektivenvielfalt basierende Einblicke in wirtschaftspolitische Themenfelder (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 2024). 1. Pluralität ermöglichen 2. Alles Knappheit oder was? Ein kontroverser Blick auf die Mikroökonomie 3. Ökonomie der bezahlten und unbezahlten Arbeit – Eine feministische Betrachtung der Tätigkeitsgesellschaft 4. Was macht eine gute Fiskalpolitik aus? 5. Gibt es einen Widerspruch zwischen ökonomischer Effizienz und sozialer Gerechtigkeit? 6. Wettbewerb und Handel neu denken 7. Können wir uns Wachstum noch leisten? 8. Woher das Geld kommt und wer davon profitiert 9. Modern Money Theory – Geld als gesellschaftliches Gestaltungselement 10. Ist nach der Krise stets vor der Krise? |
Zum Material ... | https://www.lpb-bw.de/publikation-anzeige/de-87-2024-der-beutelsbacher-konsens-im-wirtschaftsunterricht-3735?tt_products%5BbackPID%5D=12276 |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/wirtschaftspolitik/allgemein/edu_link_1719849658_5427442.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 1.7.2024 |