Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Der Beutelsbacher Konsens im Wirtschaftsunterricht

Durchgängig plural?

Titel Der Beutelsbacher Konsens im Wirtschaftsunterricht Durchgängig plural?
Beschreibung/Kommentar

In neun wissenschaftlichen Beiträgen eröffnet Heft 87-2024 von „Deutschland und Europa" plurale, auf Perspektivenvielfalt basierende Einblicke in wirtschaftspolitische Themenfelder (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 2024). 

1. Pluralität ermöglichen
Ralf Engel

2. Alles Knappheit oder was? Ein kontroverser Blick auf die Mikroökonomie
Helge Peukert

3. Ökonomie der bezahlten und unbezahlten Arbeit – Eine feministische Betrachtung der Tätigkeitsgesellschaft
Ulrike Knobloch

4. Was macht eine gute Fiskalpolitik aus?
Leo Mühlenweg, Philippa Sigl-Glöckner

5. Gibt es einen Widerspruch zwischen ökonomischer Effizienz und sozialer Gerechtigkeit?
Till van Treeck

6. Wettbewerb und Handel neu denken
Patrick Kaczmarczyk

7. Können wir uns Wachstum noch leisten?
Niko Paech

8. Woher das Geld kommt und wer davon profitiert
Aaron Sahr

9. Modern Money Theory – Geld als gesellschaftliches Gestaltungselement
Dirk Ehnts

10. Ist nach der Krise stets vor der Krise?
Stephan Schulmeister

Zum Material ... https://www.lpb-bw.de/publikation-anzeige/de-87-2024-der-beutelsbacher-konsens-im-wirtschaftsunterricht-3735?tt_products%5BbackPID%5D=12276
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Wirtschaftsunterricht
  • Beutelsbacher
  • Konsens
  • Durchgängig
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 1.7.2024
Titel Der Beutelsbacher Konsens im Wirtschaftsunterricht Durchgängig plural?
Beschreibung/Kommentar

In neun wissenschaftlichen Beiträgen eröffnet Heft 87-2024 von „Deutschland und Europa" plurale, auf Perspektivenvielfalt basierende Einblicke in wirtschaftspolitische Themenfelder (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 2024). 

1. Pluralität ermöglichen
Ralf Engel

2. Alles Knappheit oder was? Ein kontroverser Blick auf die Mikroökonomie
Helge Peukert

3. Ökonomie der bezahlten und unbezahlten Arbeit – Eine feministische Betrachtung der Tätigkeitsgesellschaft
Ulrike Knobloch

4. Was macht eine gute Fiskalpolitik aus?
Leo Mühlenweg, Philippa Sigl-Glöckner

5. Gibt es einen Widerspruch zwischen ökonomischer Effizienz und sozialer Gerechtigkeit?
Till van Treeck

6. Wettbewerb und Handel neu denken
Patrick Kaczmarczyk

7. Können wir uns Wachstum noch leisten?
Niko Paech

8. Woher das Geld kommt und wer davon profitiert
Aaron Sahr

9. Modern Money Theory – Geld als gesellschaftliches Gestaltungselement
Dirk Ehnts

10. Ist nach der Krise stets vor der Krise?
Stephan Schulmeister


Zum Material ... https://www.lpb-bw.de/publikation-anzeige/de-87-2024-der-beutelsbacher-konsens-im-wirtschaftsunterricht-3735?tt_products%5BbackPID%5D=12276
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Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Wirtschaftsunterricht
  • Beutelsbacher
  • Konsens
  • Durchgängig
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
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Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 1.7.2024