Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Wie hat die Dampfmaschine das Arbeitsleben verändert?

Frage trifft Antwort

Titel Wie hat die Dampfmaschine das Arbeitsleben verändert? Frage trifft Antwort
Beschreibung/Kommentar

Bevor es Dampfmaschinen gab, richteten sich die Menschen nach dem Rhythmus der Natur. Sie setzten Tiere zur Erleichterung der Arbeit ein und nutzten Wind- und Wasserkraft. Mit der Erfindung der Dampfmaschine begann das Industriezeitalter: Die Arbeitsbedingungen der Menschen veränderten sich radikal. Die Maschinen liefen nun Tag und Nacht – die Menschen wechselten sich bei der Arbeit ab; sie wurden Teil von „Produktionsketten", denn die komplexer gewordenen Arbeitsprozesse wurden in einzelne Schritte unterteilt.

Zum Material ... https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=11061
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Industrialisierung und soziale Frage
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Geschichte
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Industrialisierung
  • Revolution
  • Dampfmaschine
  • Industrielle
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Ost, Joachim M. A.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 4.10.2021
Titel Wie hat die Dampfmaschine das Arbeitsleben verändert? Frage trifft Antwort
Beschreibung/Kommentar

Bevor es Dampfmaschinen gab, richteten sich die Menschen nach dem Rhythmus der Natur. Sie setzten Tiere zur Erleichterung der Arbeit ein und nutzten Wind- und Wasserkraft. Mit der Erfindung der Dampfmaschine begann das Industriezeitalter: Die Arbeitsbedingungen der Menschen veränderten sich radikal. Die Maschinen liefen nun Tag und Nacht – die Menschen wechselten sich bei der Arbeit ab; sie wurden Teil von „Produktionsketten", denn die komplexer gewordenen Arbeitsprozesse wurden in einzelne Schritte unterteilt.


Zum Material ... https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=11061
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/geschichte/ueberblick/technik_verkehr/histnat/allgemein/edu_link_1633358513_699311.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Industrialisierung und soziale Frage
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Video/Animation
Fach/Sachgebiet
  • Geschichte
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Industrialisierung
  • Revolution
  • Dampfmaschine
  • Industrielle
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in Ost, Joachim M. A.
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 4.10.2021