Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Media

Dieses Lernarchiv thematisiert die Rolle der Medien in der Demokratie im Spannungsfeld von demokratischer Kontrollfunktion und politischen und wirtschaftlichen Interessen. Es bietet Hilfen an, um mediale Inszenierungen entschlüsseln zu können. Lernende sollen befähigt werden, die Funktion, die Produkte und die Macht der Medien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch zu hinterfragen, einzuschätzen und zu bewerten (Kerncurriculum für die Sekundarstufe I). 

In der gymnasialen Oberstufe gehört es zu den angestrebten Methodenkompetenzen, Medienkritik in politischen, ökonomischen und sozialen Kontexten wertorientiert formulieren zu können. Das Kurshalbjahr Q1 der Qualifikationsphase thematisiert das Themenfeld Öffentlichkeit im Wandel – Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess.

Auszug aus dem Kerncurriculum Politik und Wirtschaft

Sekundarstufe I

Lernkompetenz

Medienkompetenz: Die Lernenden finden Zugang zu unterschiedlichen Medien – darunter auch zu Neuen Medien – und nehmen eigenverantwortlich das Recht wahr, selbst über die Preisgabe und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu bestimmen (informationelle Selbstbestimmung). Sie nutzen Medien kritisch-reflektiert, gestalterisch und technisch sachgerecht.
Sie präsentieren ihre Lern- und Arbeitsergebnisse mediengestützt.

Sprachkompetenz

Lesekompetenz: Die Lernenden lesen und rezipieren Texte bzw. Medien unterschiedlicher Formate und nutzen dabei Lesestrategien.

Urteilskompetenz am Ende der Jahrgangsstufe 9

Die Lernenden können "die Produkte und die Macht der Medien in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch hinterfragen, einschätzen und bewerten".

Gymnasiale Oberstufe

Q1.4 Öffentlichkeit im Wandel – Zivilgesellschaft und Medien im politischen Prozess

grundlegendes Niveau (Grundkurs und Leistungskurs)
– Aufgaben, Funktionen und Probleme klassischer politischer Massenmedien
– Chancen und Risiken neuer politischer Kommunikationsformen im Internet
– Veränderungen im Verhältnis von Massenmedien und politischen Akteuren (Politainment, Personalisierung, Boulevardisierung, Medienethik)

erhöhtes Niveau (Leistungskurs)
– Medien als Wirtschaftsunternehmen
– Pluralisierung, Internationalisierung und Fragmentierung politischer Öffentlichkeit