Fachbezogene Fortbildungen
Ausgabe: Schulportal Hessen 10/2021
Van Gogh digital – Kunst ganz nah
In der Fortbildung lernen Sie beispielhaft verschiedene Apps zum haptischen, visuellen und analytischen Lernen für den Kunst-Unterricht kennen.
Die vorgestellten Apps zeigen grundsätzliche Möglichkeiten auf, Unterricht neu zu. Es sind Anregungen, über den Tellerrand hinauszublicken und den Schüler:innen – und vielleicht auch Ihnen – neuen Spaß am Lernen und Lehren zu vermitteln.
Termine:
Musik kreativ - ästhetische Erfahrungen mit Notationssoftware erschließen
Notenschrift ist im Musikunterricht Schlüsselkompetenz und - zumindest für Schüler:innen ohne Vorbildung - Hindernis zugleich. Notationssoftware ist unter Musiklehrkräften bereits ein gängiges Arbeitsmittel, etwa bei der Erstellung und Anpassung von Notenmaterial für Fachunterricht und AGs. Wie Notationssoftware im Sinne eines aufbauenden Musikunterrichts für kreative und aktivierende Schülerarbeiten eingesetzt werden kann, soll im Rahmen der Fortbildung an einigen Praxisbeispielen vorgestellt werden. Dabei werden Funktionen von Notationssoftware geübt und didaktische Einsatzmöglichkeiten entwickelt.
E-Phase Englisch: Lernen lassen und Lernen begleiten mit SchulMahara – am Beispiel "Growing up - Young people and the media"
Nur Ergebnisse von Lernenden zu sehen reicht zwar, um Leistungen zu messen und zu quantifizieren, wollen wir jedoch beim Lernen selbst helfen und individuell unterstützen, braucht es etwas mehr. Wir müssen wissen, wo die Lernenden gerade in ihrem Prozess stehen, um gezielt unterstützen zu können.
Dieser kleine Workshop zeigt Erprobtes und Ideen, wie Sie Ihre Lernenden auf dem Lernweg zeitnah, ortsunabhängig beim individuellen Lernen ganz konkret und praktisch begleiten können. Das Beispiel, mit dem "trockene Theorie" bunt und sichtbar wird, ist "Growing up - Young people and the media".
Kreativer Einsatz computergesteuerter Schneidwerkzeuge - Plotten & Lasercutten im Arbeitslehre- und Kunstunterricht
Wenn Sie über die Themen Industrie 4.0 und moderne Fertigungsverfahren mit Ihren Schüler:innen nicht nur reden möchten, dann sind computergesteuerte Schneidwerkzeuge wie Plotter und Lasercutter Möglichkeiten diese Themen, zum Beispiel im Fach Arbeitslehre mit seinem Inhaltsfeld "Technische Systeme und Prozesse", handlungsorientiert zu erkunden.
Dabei ergeben sich aus den neuen Möglichkeiten der Werkstoffbearbeitung in der Industrie und insbesondere auch im privaten Bereich, neben den Fragen zum kreativen Einsatz auch Fragestellungen zur "Organisation von Arbeit" und der "Zukunft der Arbeit", die im Rahmen der Berufsorientierung der Schüler:innen von zentraler Bedeutung sind.