Fortbildungsangebote im September
Ausgabe: Schulportal Hessen 9/2021
So schwer die „Corona-Schulzeit“ für alle Beteiligten auch war und so groß die Freude nun über die gemeinsame Arbeit in Präsenz ist: es wurden viele wichtige und lehrreiche Erfahrungen in den ganz ungewohnten Lernumgebungen im digitalen Raum gewonnen, Schüler/-innen präsentierten Lernerfolge in Form neuer, digitaler Lernprodukte und Schulen und Lehrkräfte etablierten neue Wege, um die Lernenden auf ganz eigenständigen Wegen gut begleiten zu können.
Unser Fortbildungsteam knüpft mit seinen Angeboten an diese Erfahrungen an und hilft Ihnen dabei, sie in den Schulalltag mitzunehmen und mit Hilfe digitaler Plattformen, Tools und Arbeitsformen die Schüler/-innen in ihrer Selbststeuerung und Kreativität bestmöglich zu fördern. Unser Basisangebot bis zu den Herbstferien bietet Ihnen hier bereits gute Impulse, nach den Ferien und der Einarbeitung vieler motivierter neuer Kolleg:innen im Fortbildungsteam können Sie in allen Themenfeldern ein deutlich erweitertes Angebot nutzen. Dieses stellen wir im Oktober-Rundschreiben vor.
Hinweis: Sie können ab sofort den Wochenplan für jeweils eine Woche im A3 Format ausdrucken und aushängen. Sie finden den Button rechst unten unter jeder Wochenansicht. Ein QR-Code hilft Ihnen und Ihren Kolleg:innen, gleich auf die Angebotsseite zu gelangen und die Fortbildung zu buchen.
Team „Hybride Lernarchitekturen“
Sie möchten Ihren Lernenden mehr Eigenständigkeit beim Lernen ermöglichen, wissen aber noch nicht genau, wo Sie anfangen sollen? Dann sind Sie in unserer Fortbildung Wegweiser selbstgesteuertes Lernen: Erste Schritte (06.10. von 14:00 bis 15:00) genau richtig. Ausgehend vom Lernprozess erkunden wir mit Ihnen geeignete Anknüpfungspunkte, an denen kleine Veränderungen zu mehr Eigenständigkeit und Selbstwirksamkeit der Lernenden führen können.
Wir zeigen Ihnen nach einem einführenden Impuls den Verlauf erfolgreicher Lernprozesse und geben Ihnen Praxisbeispiele für die verschiedenen Lernphasen. Unser Fokus liegt hierbei auf dem Einsatz von Kompetenzrastern zur Orientierung und Selbsteinschätzung für Schüler/-innen. Sie haben Gelegenheit zu einem Austausch über individuelle Umsetzungsideen und erhalten im Sinne des „Wegweisers“ anschließend Hinweise zu vertiefenden Fortbildungen aus dem Wochenplan.
Team „Lernräume gestalten mit SchulMoodle“
Für Einstieger/-innen bietet das Team SchulMoodle die Veranstaltung Lernprozesse im (Distanz-) Unterricht mit SchulMoodle organisieren (16.9 von 15:00 bis 18:00 Uhr) an.
Sie lernen die Lernplattform SchulMoodle praxisnah kennen und erfahren, wie Sie für eine Lerngruppe einen virtuellen Klassenraum, einen sogenannten Kurs, auf SchulMoodle einrichten. Außerdem lernen Sie die wichtigsten Funktionen für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren Schüler/-innen kennen. Im Rahmen dieser Online-Fortbildung erstellen Sie kleine interaktive Lerneinheiten für eine von Ihnen gewählte Lerngruppe. Im kollegialen Austausch erfahren Sie mehr über grundsätzliche Bedingungen für das Gelingen virtueller Lernsettings, um die Lernprozesse Ihrer Schüler/-innen bestmöglich zu unterstützen.
Team „Makerspaces/produktive Werkstätten“
Sie haben schon viel von Bildbearbeitung gehört, aber noch nie die vielfältigen Möglichkeiten erkundet? Dann sind Sie richtig in unserer Veranstaltung Bildbearbeitung für Einsteiger/-innen (21.09.2021 von 14:00-15:30)! Hier erfahren Sie, wie man Grafiken und Bilder mit der Bildbearbeitungssoftware GIMP verändern kann. Sie lernen unter anderem, wie man retuschiert, Farben korrigiert, Bildformate ändert und Collagen erstellt.
Für Fortgeschrittene setzen wir die Reihe Bildbearbeitung – Projekte für Fortgeschrittene fort mit dem Angebot „Bildbearbeitung – Projekte Modul 04: Tier-Mashups“. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie aus mehreren Tierfotos ein fotorealistisches Hybridtier gestalten.
Termine: 14.09.2021 von 16:30-17:00 und 17.9. 2021 von 16:30-17:00
Einsteiger/-innen und Neugierige auf die Potentiale des 3D Drucks sind herzlich eingeladen, in der Veranstaltung Gestalten mit 3D-Software - Modul 1 (14.09.2021 von 19:00 - 20:30) einen Einblick in die Gestaltung von 3D-Objekten am Beispiel der freien 3D-Software „Blender“ zu bekommen: Sie lernen die Programmoberfläche, Navigation, Bedienung sowie das Erzeugen und Modellieren von 3D-Objekten kennen.
In der Fortbildung Einstieg in den Videoschnitt/Zauberfilme (24.9.2021 von 14:30 - 16:00) erlernen Sie die Grundlagen für den Videoschnitt. Videoschnitt-Apps lassen sich vielfältig im Unterricht einsetzen, so können Sie kleine Spielszenen schneiden oder Dokumentationen und Video-Experimente durch den Schnitt anschaulich gestalten. Es existieren dafür zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Apps, doch die grundsätzlichen Funktionsweisen sind alle sehr ähnlich.
Ebenfalls vorgestellt wird hier das Projekt Zauberfilme. Dabei geht es um filmische Tricks, die durch unsichtbare Schnitte erzeugt werden. Diese eignen sich auch im Unterricht besonders gut für den Einstieg in Schnitt-Apps. In der letzten halben Stunde wird die Veranstaltung zu einem Workshop und es heißt „hands on“ für alle, die einen Zauberfilm selbst herstellen möchten.