Lernpfad: Biologische Vielfalt
Lernpfad: Biologische Vielfalt
In diesem Lernpfad erweiterst du dein Wissen zum Thema "Biologische Vielfalt"
Du erfährst, was Biodiversität bedeutet.
Sie ist wichtig für unser Überleben! Und sie macht Spaß!
Inhatsverzeichnis
Das findest du hier:
- Was bedeutet Biodiversität?
- Die Vielfalt der Natur
- 10 Dinge über biologische Vielfalt
- Bedeutung und Gefährdung der biologischen Vielfalt
- Arbeitsblätter zu den drei Ebenen der biologischen Vielfalt
- Mehr Natur um das Schulhaus
- Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
- Kontrolle: die Lösungen der Arbeitsaufträge
Hinweise
Informiert euch über biologische Vielfalt!
Erforscht sie auf eurem Schulgelände!
Arbeitet in Gruppen mit höchstens drei Kindern!
Teilt euch in der Gruppe die Arbeit gerecht auf!
Notiert wichtige Informationen und Beobachtungen!
Tragt eure Ergebnisse in der Klasse zusammen!
Haltet Vorträge, gestaltet Plakate, entwerft eine Präsentation oder dreht Tierfilme.
Sprecht in der Klasse ab, was ihr tun möchtet!
1. Was bedeutet Biodiversität?
In diesem Text bekommt ihr erste Informationen zur Biologischen Vielfalt und erfahrt, was Biodiversität bedeutet. Lest den Text! Klickt hier
Beantwortet diese Fragen auf einem Extrablatt:
- Was bedeutet „Bio“? Was bedeutet „Diversität“?
- Wie kann man Biodiversität noch nennen?
- Warum ist die Biodiversität bedroht?
- Worüber sollen die Menschen am 22. Mai nachdenken?
- Welche Vorschläge bekommt ihr, um Biodiversität zu schützen?
2. 10 Dinge über Biologische Vielfalt
Hört euch diese Audio-Datei genau an (Dauert 5 Minuten). https://naturdetektive.bfn.de/fileadmin/NATDET/documents/media/10-Dinge_4_Biologische_Vielfalt_2020.mp3
Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt:
- Was gehört zur biologischen Vielfalt?
- Warum ist es schlimm, wenn die biologische Vielfalt abnimmt?
- Warum sind verschiedene Lebensräume wichtig?
3. Bedeutung und Gefährdung der biologischen Vielfalt
Schaut euch dieses Video genau an! (Dauer 5:17 Minuten) Klickt hier!
Es gibt darin wahrscheinlich viele Wörter, die ihr nicht kennt.
Schreibt sie auf! Informiert euch, was sie bedeuten. Gestaltet ein Lexikon!
Das erfahrt ihr in dem Video:
- Ihr lernt ein anders Wort für Lebensraum kennen.
- Es gibt drei Bereiche der Biodiversität.
- Biodiversität ist ein wertvoller Schatz.
- Viele Arten sterben aus. Die Vielfalt der Nutzpflanzen und Nutztierrassen wird immer kleiner. Lebensräume sind bedroht. Daran ist der Mensch schuld.
Erklärt einander am Beispiel des Korallenriffs, was ein Ökosystem ist.
Beantwortet die Fragen auf einem Extrablatt!
Warum ist es ein Hotspot der biologischen Vielfalt?
Warum sind die Tiere und Pflanzen der Korallenriffe in einem Netz miteinander verbunden?
Was passiert, wenn die Korallen sterben?
Erklärt einander am Beispiel der Tomaten, welche Unterschiede es innerhalb einer Art geben kann.
Könnt ihr es auch am Beispiel von Äpfeln oder Pferden erklären?
Was wäre, wenn es nur eine Sorte Äpfel oder eine Pferderasse auf der Welt gäbe?
Schreibt eure Gedanken dazu auf ein Extrablatt!
Ihr habt gehört, dass die Länder ihre biologische Vielfalt schützen wollen.
Sie wollen die Natur nicht so sehr nutzen, dass sie zerstört wird.
Klappt das? Notiert eure Gedanken auf einem Extrablatt!
Was könnt ihr tun
- gegen Müll?
- gegen das Abholzen der Wälder für Holz (und Papier!)?
- gegen das Abholzen der Wälder für Fleisch?
- gegen Monokulturen für Biosprit (Treibstoff für Autos aus nur einer Sorte Pflanze)?
- dagegen, dass Tiere und Pflanzen immer weniger Platz haben?
- gegen den Klimawandel?
- …
Diskutiert in der Klasse darüber!
4. Arbeitsblätter zu den drei Ebenen der biologischen Vielfalt
Druckt euch die Arbeitsblätter zu den drei Ebenen der biologischen Vielfalt aus! Lest die Texte abwechselnd und füllt die Arbeitsblätter aus!
Alles verstanden? Macht das Quiz zur biologischen Vielfalt! Ihr findet es unter den vielen Fotos. Klickt hier!
5. Mehr Natur um das Schulhaus
Biologische Vielfalt ist nicht nur wichtig und nützlich. Sie tut uns auch gut!
Informiert euch über Biodiversität auf einem naturnahen Schulgelände! Klickt hier!
1. Vielfältige Schulumgebung: Sucht die Tiere im Bild! Löst die Aufgaben zur Selbstkontrolle.
2. Kleinstrukturen: Lest den Text! Seht auch das Video an. Es dauert 2:34 Minuten. Macht die
Gedankenreise. Löst die Aufgaben zur Selbstkontrolle!
3. Ab durch die Hecke: Lest den Text! Druckt die PDF aus. Erforscht euer Schulgelände!
4. Mehr Natur ums Schulhaus: Tauscht eure Ergebnisse in der Klasse aus. Überlegt, wie und wo ihr
Biodiversität auf dem Schulgelände fördern könnt.
6. Noch mehr an Wissen für Schnelle und Neugierige
Mehr Ideen, was ihr sonst noch tun könnt, findet ihr hier. Klickt hier!
Tipps für die richtige Ausrüstung zum Entdecken der Natur gibt es beim Ökoleo. Klickt hier!
Suchabenteuer: Beobachterpässe zum Ausdrucken. Wer findet zuerst alle Arten? Klickt hier!
Wenn du die biologische Vielfalt fördern möchtest, kannst du kleine Biotope (Lebensräume in Kleinstrukturen) anlegen. In dieser PDF gibt es Tipps dafür. Klicke hier!
Es regnet gerade in Strömen und du hast keine Lust, draußen die biologische Vielfalt zu erforschen? Dann schau hier nach, was du über die Lebensräume „Feld und Wiese“, „Gewässer“, „Wald“ und „Küste“ erfahren kannst! Klicke hier!
Auch hier kannst du mit dem Computer die Vielfalt von Wald, Moor und Wiese erforschen. Man braucht schnelles Internet, denn es sind Aufnahmen in 3D. Klicke hier!
Noch mehr Ideen, was du über biologische Vielfalt erforschen kannst, findest du in diesem Heft! (PDF) Klicke hier!
Kontrolle
Hier findet ihr Lösungsblätter zu den Aufgaben, die ihr in diesem Lernpfad bearbeitet habt.