Titel | Social Bots: Eine Gefahr für die Demokratie? |
Beschreibung/Kommentar |
In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT ONLINE erörtern Schüler die Risiken, aber auch Chancen von automatisierten »Fake-Usern« im Netz (März 2017). Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Chat-Bots, formulieren eine Kurzpräsentation zu Social Bots und wägen Argumente für und gegen deren Einstufung als Gefahr für die Demokratie ab. In einem Theseninterview sammeln sie Meinungen zu politischen Maßnahmen gegen Social Bots, erstellen einen Ratgeber, wie man solche Programme im Netzalltag erkennen kann, und schreiben zum Abschluss einen Essay über den Einfluss von Bots auf die Demokratie |
Zum Material ... | https://service.zeit.de/schule/digitalisierung/social-bots/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/wahlen/allgemein/edu_link_1488446192_33.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Wahlen |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 10.4.2020 |
Titel | Social Bots: Eine Gefahr für die Demokratie? |
Beschreibung/Kommentar | In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT ONLINE erörtern Schüler die Risiken, aber auch Chancen von automatisierten »Fake-Usern« im Netz (März 2017). Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Chat-Bots, formulieren eine Kurzpräsentation zu Social Bots und wägen Argumente für und gegen deren Einstufung als Gefahr für die Demokratie ab. In einem Theseninterview sammeln sie Meinungen zu politischen Maßnahmen gegen Social Bots, erstellen einen Ratgeber, wie man solche Programme im Netzalltag erkennen kann, und schreiben zum Abschluss einen Essay über den Einfluss von Bots auf die Demokratie |
Zum Material ... | https://service.zeit.de/schule/digitalisierung/social-bots/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/wahlen/allgemein/edu_link_1488446192_33.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Wahlen |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 10.4.2020 |