Medienpaket: Der Aufbau des Auges
Tafelbild, interaktiv:Einzelmedien zum Aufbau des Auges sind hier in didaktisch sinnvoller Weise für das Unterrichten mit einem interaktiven Whiteboard zusammengestellt.
Alle Medien für das interaktive Tafelbild sind in dieser selbstextrahierenden Datei enthalten. Das Tafelbild kann ganz einfach durch Klick auf die „.exe“-Datei gestartet werden. Das Tafelbild besteht aus folgenden Medien:• 3 interaktive Grafiken, mit denen die einzelnen Bestandteile des Auges erarbeitet werden können• 2 interaktive Übungen zu den Bestandteilen und Bereichen des Auges• 2 Simulationen zum Sehvorgang bzw. zur Akkommodation des Auges• 1 Foto von einem Auge• 1 Sachinformation zum Sehvorgang für die Schülerinnen und Schüler• 1 Arbeitsblatt (mit Lösung).Hinweise und Ideen:Die Medien, aus denen sich das interaktive Tafelbild zusammensetzt, sind größtenteils auch als Einzelmedien auf dem Medienportal verfügbar.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
In der interaktiven Zuordnungsaufgabe ziehen die Lernenden die jeweiligen Begriffe an die zutreffenden Stellen des Augenschemas.
Leitfaden:Das Dokument gibt einen Überblick über ein mögliches Einsatzszenario des Interaktiven Tafelbilds „Der Aufbau des Auges“.
Dieser Leitfaden richtet sich an die Lehrkraft. Es werden alle Medien des Interaktiven Tafelbilds vorgestellt und beispielhaft in einen didaktisch sinnvollen Zusammenhang gebracht.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Foto: Das Sinnesorgan Auge. Es unterscheidet nicht nur Helligkeit und Farbe, sondern auch Formen.
Das Auge ist eine Kugel, die in einer Höhle unseres Schädels liegt. Sie besteht im Wesentlichen aus Hornhaut, Linse und Netzhaut.Das einfallende Licht wird zuerst von der Linse gebündelt. Die Netzhaut mit ihren Sinneszellen befindet sich hinten im Auge, hier kommen die Bildpunkte an und werden dann über den Sehnerv zum Gehirn weitergeleitet.Im Gehirn wird das Gesamtbild zusammengesetzt.Hinweise und Ideen:Erklärung der Funktionsweise des Auges kann z. B. mit der Modellvorstellung eines Fotoapparates erklärt werden:Linse: Linse des FotoapparatesNetzhaut: FilmGehirn: FotoentwicklungUnterrichtsbezug:Der menschliche KörperBau und Leistung eines SinnesorgansReizaufnahme und InformationsverarbeitungSinne erschließen die Umwelt
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Lückentext:Der Aufbau des Augapfels wird in diesem Text zusammengefasst.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Lücken im Text sinnvoll ergänzen. Die Begriffe zum Befüllen der Lücken können als Wortkarten eingeblendet und mit Drag & Drop zugeordnet werden. Alternativ können die Lücken auch handschriftlich am interaktiven Whiteboard gefüllt werden.
Übung, interaktiv:Die Bereiche des Auges (äußere, mittlere und innere Schicht) sollen seinen einzelnen Bestandteilen zugeordnet werden.
Die Bereiche des Auges können mit der Maus oder handschriftlich zugeordnet werden.
Aufgabenblatt:Kennst du den Aufbau des Augapfels?
Zum Ausfüllen für die Schülerinnen und Schüler.Hinweise und Ideen:Einsetzbar als Abschluss einer Lerneinheit zum Aufbau des Auges. Diese PDF-Datei ist als Formular gestaltet. Sie kann elektronisch ausgefüllt und abgespeichert werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Das Schnittbild des menschlichen Auges kann interaktiv beschriftet werden.
Die Grafik zeigt einen Längsschnitt durch das Auge. Die Beschriftung kann im Gesamten oder nach Bereichen (äußere Schicht, mittlere Schicht, innere Schicht und weitere Augenteile) erfolgen. Auch die Beschriftung der Grafik von Hand am interaktiven Whiteboard ist möglich.
Die Grafik kann kostenlos heruntergeladen werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Die Fotografie eines menschlichen Auges kann interaktiv beschriftet werden.
Es wird eine Frontalansicht des Auges gezeigt, die interaktiv – einzeln oder komplett – beschriftet werden kann. Auch eine Beschriftung von Hand am interaktiven Whiteboard ist möglich.
Die Grafik kann kostenlos heruntergeladen werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Lösungsblatt:Zum gleichnamigen Arbeitsblatt
Hinweise und Ideen:Nähere Informationen finden Sie beim zugehörigen Arbeitsblatt „Aufbau des Auges“, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Sachinformation: Die wichtigsten Schritte beim Sehen, Wahrnehmen und Erkennen visueller Informationen.
Zusammenstellung der wichtigsten Fakten in Kürze:• Aufnahme der Lichtsignale• Akkommodation• Farben und Helligkeiten sehen• Bildauswertung und Mustererkennung• Intelligente Auswertung.Hinweise und Ideen:Die Schülerinnen und Schüler sollen neben den physiologischen Vorgängen beim Sehen vor allem erkennen, dass unsere Gesellschaft eine visuell orientierte Gesellschaft ist.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Simulation:Der Akkommodationsvorgang des menschlichen Auges wird schrittweise gezeigt.
Zu jedem Teilschritt kann eine kurze Erklärung eingeblendet werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Simulation:Der Sehvorgang beim menschlichen Auge wird schrittweise gezeigt.
Zu jedem Teilschritt kann eine kurze Erklärung eingeblendet werden.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.
Die Bestandteile der Netzhaut können in dieser Grafik interaktiv beschriftet werden.
Es werden ein vergrößerter Ausschnitt der Retina und deren Lage im menschlichen Auge gezeigt.Die Grafik kann interaktiv – einzeln oder komplett – beschriftet werden. Es ist auch eine Beschriftung von Hand am interaktiven Whiteboard möglich.
Diese Ressource kann nur von hessischen Lehrkräften genutzt werden.