Weihnachtsbräuche in anderen europäischen Ländern.
Durchführung einer Internetrecherche und Präsentationen.
Künstlerisch - praktische Ausstattung des naturwissenschaftlichen Trakts der Kopernikusschule Freigericht (Bereich Sternwarte) durch Schüler/innen der Jahrgänge 12 und 13 in den Grundkursen Kunst.
Der Besuch von Soldatengräbern aus dem 2. Weltkrieg und die Recherche vor Ort und im Internet zu den gefallenen Soldaten führen den Schülerinnen und Schülern unmittelbar die Schrecken des Kriegs drastisch vor Augen. Die Erfahrungen werden gemeinsam handlungsorientiert verarbeitet. Ziel ist Friedenserziehung.
Bau und Programmierung eines (makroskopischen) Modells eines Rastertunnelmikroskops
Pflanzen in Europa - Einheimische und europäische Kräuter
Werkstattunterricht zum Thema "Kräuter" im 2. Schuljahr
Das Lernen lernen durch Interkomprehension am Beispiel von Texterschließungsverfahren - Leseverstehen von Märchen in verschiedenen Sprachen und Wege zu kreativem Schreiben
Vom Korn zum Brot - Getreide: Ernährungsgrundlage in Europa und in der Welt
Methodischer Schwerpunkt: kooperative Lernformen und selbständiges Lernen unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte
In dem fächerverbindenden Projekt werden Essgewohnheiten und gesunde Ernährung thematisiert. Damit wird u. a. ein Beitrag zur Gesundheitserziehung geleistet.
Im Zentrum steht die Entwicklung eines Netzwerks weiterführender Schulen Asiens und Europas.
Die Kommunikation mithilfe einer Internetplattform dient der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Durch den Austausch über ein gemeinsames Thema im virtuellen Raum ist kulturübergreifendes Lernen möglich.
Chemische Prozesse - Exemplarisches und handlungsorientiertes Lernen am Beispiel der alkoholischen Gärung. Bilinguale Elemente: Whiskyproduktion in Schottland
Eine fächerverbindende Projektwoche im Jg. 12: multimediale Vernetzung von Bild, Klang, Theater und Text
Im Zentrum der Projektarbeit steht die ästhetische Ausgestaltung der aufgestockten gymnasialen Oberstufe mit großformatigen Bildern, in Form eines kunstgeschichtlichen Parcours.
Nachdenken über den Weg von nationaler zu europäischer Identität und persönliche Perspektiven der europäischen Integration
Eine multiperspektivische Untersuchung historischer Gedenkfeiern in Europa
Vorschlagskatalog der AG "Europa im Unterricht" mit Ergänzungen von Marie-Luise Campen-Schreiner in der Fassung vom 20.5.2007
Eingebettet in den thematischen Zusammenhang „Ich und mein Umfeld“ lernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit Größen und Maßstäben auf anschauliche Art in Anwendungssituationen. Aktivitäten und Verfahren sind dabei wichtiger als Wissen. Das Projekt bezieht sich auf die Leitideen der Kultusministerkonferenz: Messen, Raum und Form.
Die Schülerinnen und Schüler lernen vielfältige Möglichkeiten des aktiven und interaktiven Umgangs mit dem Internet kennen. Räumlich getrennte und auch geografisch weit voneinander entfernte Lerngruppen nutzen das Medium zum regelmäßigen Austausch zu gemeinsam abgestimmten schulrelevanten Themen.
Künstlerische Gestaltung der Schulmensa mit regionalspezifischen Stillleben-Motiven von internationalen Partnerschulen. Sehen Sie dazu Beispiele in der Bildergalerie!
Weihnachtsbräuche in anderen europäischen Ländern.
Durchführung einer Internetrecherche und Präsentationen.
Künstlerisch - praktische Ausstattung des naturwissenschaftlichen Trakts der Kopernikusschule Freigericht (Bereich Sternwarte) durch Schüler/innen der Jahrgänge 12 und 13 in den Grundkursen Kunst.
Der Besuch von Soldatengräbern aus dem 2. Weltkrieg und die Recherche vor Ort und im Internet zu den gefallenen Soldaten führen den Schülerinnen und Schülern unmittelbar die Schrecken des Kriegs drastisch vor Augen. Die Erfahrungen werden gemeinsam handlungsorientiert verarbeitet. Ziel ist Friedenserziehung.
Bau und Programmierung eines (makroskopischen) Modells eines Rastertunnelmikroskops
Pflanzen in Europa - Einheimische und europäische Kräuter
Werkstattunterricht zum Thema "Kräuter" im 2. Schuljahr
Das Lernen lernen durch Interkomprehension am Beispiel von Texterschließungsverfahren - Leseverstehen von Märchen in verschiedenen Sprachen und Wege zu kreativem Schreiben
Vom Korn zum Brot - Getreide: Ernährungsgrundlage in Europa und in der Welt
Methodischer Schwerpunkt: kooperative Lernformen und selbständiges Lernen unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte
In dem fächerverbindenden Projekt werden Essgewohnheiten und gesunde Ernährung thematisiert. Damit wird u. a. ein Beitrag zur Gesundheitserziehung geleistet.
Im Zentrum steht die Entwicklung eines Netzwerks weiterführender Schulen Asiens und Europas.
Die Kommunikation mithilfe einer Internetplattform dient der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Durch den Austausch über ein gemeinsames Thema im virtuellen Raum ist kulturübergreifendes Lernen möglich.
Chemische Prozesse - Exemplarisches und handlungsorientiertes Lernen am Beispiel der alkoholischen Gärung. Bilinguale Elemente: Whiskyproduktion in Schottland
Eine fächerverbindende Projektwoche im Jg. 12: multimediale Vernetzung von Bild, Klang, Theater und Text
Im Zentrum der Projektarbeit steht die ästhetische Ausgestaltung der aufgestockten gymnasialen Oberstufe mit großformatigen Bildern, in Form eines kunstgeschichtlichen Parcours.
Nachdenken über den Weg von nationaler zu europäischer Identität und persönliche Perspektiven der europäischen Integration
Eine multiperspektivische Untersuchung historischer Gedenkfeiern in Europa
Vorschlagskatalog der AG "Europa im Unterricht" mit Ergänzungen von Marie-Luise Campen-Schreiner in der Fassung vom 20.5.2007
Eingebettet in den thematischen Zusammenhang „Ich und mein Umfeld“ lernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit Größen und Maßstäben auf anschauliche Art in Anwendungssituationen. Aktivitäten und Verfahren sind dabei wichtiger als Wissen. Das Projekt bezieht sich auf die Leitideen der Kultusministerkonferenz: Messen, Raum und Form.
Die Schülerinnen und Schüler lernen vielfältige Möglichkeiten des aktiven und interaktiven Umgangs mit dem Internet kennen. Räumlich getrennte und auch geografisch weit voneinander entfernte Lerngruppen nutzen das Medium zum regelmäßigen Austausch zu gemeinsam abgestimmten schulrelevanten Themen.
Künstlerische Gestaltung der Schulmensa mit regionalspezifischen Stillleben-Motiven von internationalen Partnerschulen. Sehen Sie dazu Beispiele in der Bildergalerie!