Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Geomax 19: Der Fingerabdruck des Monsuns

Wie Forschende im Buch der Klimageschichte blättern

Titel Geomax 19: Der Fingerabdruck des Monsuns Wie Forschende im Buch der Klimageschichte blättern
Beschreibung/Kommentar

„Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde die Zukunft erkennen“. Dies wusste bereits vor rund 2.500 Jahren der chinesische Philosoph Konfuzius. Obwohl es in seinen Lehren um den idealen, moralisch einwandfreien Menschen ging, lassen sich seine Weisheiten auch auf andere Themen anwenden, etwa auf die Klimaschwankungen in der Vergangenheit und in der Zukunft. „Nur wenn wir die Klimaänderungen der Vergangenheit kennen und verstehen, können wir gute Vorhersagen für die Zukunft machen“, meint Gerd Gleixner, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena.

Zusätzlich werden Link-, Video- und Audiotipps für den Unterricht bereitgestellt.

Material der Max-Planck-Gesellschaft; Geomax 19,  aktualisiert im Frühjahr 2021; Redaktion: Tanja Fendt

Zum Material ... http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/5864
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Zeit
  • Klima
  • Dach
  • Spiegel
  • Geomax
  • Monsunforschung
  • Welt
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad HE
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 15.6.2023
Titel Geomax 19: Der Fingerabdruck des Monsuns Wie Forschende im Buch der Klimageschichte blättern
Beschreibung/Kommentar

„Erzähle mir die Vergangenheit und ich werde die Zukunft erkennen“. Dies wusste bereits vor rund 2.500 Jahren der chinesische Philosoph Konfuzius. Obwohl es in seinen Lehren um den idealen, moralisch einwandfreien Menschen ging, lassen sich seine Weisheiten auch auf andere Themen anwenden, etwa auf die Klimaschwankungen in der Vergangenheit und in der Zukunft. „Nur wenn wir die Klimaänderungen der Vergangenheit kennen und verstehen, können wir gute Vorhersagen für die Zukunft machen“, meint Gerd Gleixner, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena.

Zusätzlich werden Link-, Video- und Audiotipps für den Unterricht bereitgestellt.

Material der Max-Planck-Gesellschaft; Geomax 19,  aktualisiert im Frühjahr 2021; Redaktion: Tanja Fendt


Zum Material ... http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/5864
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/uportale/wissenschaft/mpg/geo_max/edu_link_1430893712.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Arbeitsmaterial
Fach/Sachgebiet
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Zeit
  • Klima
  • Dach
  • Spiegel
  • Geomax
  • Monsunforschung
  • Welt
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad HE
Lizenz
Letzte Änderung 15.6.2023