Wenn Algorithmen Entscheidungen treffen
Chance oder Risiko?
Titel | Wenn Algorithmen Entscheidungen treffen Chance oder Risiko? |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Für Schülerinnen und Schüler gehören Algorithmen heute zum Alltag. Wie funktionieren Algorithmen und wo werden sie eingesetzt? Warum können sie problematisch sein? (Boeckler Schule 2019-25) Algorithmen spielen in vielen Bereichen eine immer größere Rolle: Sie lenken das Surfverhalten sowie die Nutzung von Online-Angeboten (z. B. in sozialen Netzwerken, auf digitalen Marktplätzen, durch Suchmaschinen, bei Streaming-Diensten), ohne dass es den Nutzer(inne)n unbedingt bewusst ist. Sie treffen darüber hinaus immer häufiger Entscheidungen, die bisher Menschen gefällt haben, was diese Unterrichtseinheit am Beispiel der Arbeitswelt exemplarisch aufgreift. |
Zum Material ... | https://www.boeckler.de/pdf/schule_ue_algorithmen_2019.pdf |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/arbeit/zukunft/edu_link_1558259479_39.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 13.1.2025 |
Titel | Wenn Algorithmen Entscheidungen treffen Chance oder Risiko? |
Beschreibung/Kommentar | ![]() Für Schülerinnen und Schüler gehören Algorithmen heute zum Alltag. Wie funktionieren Algorithmen und wo werden sie eingesetzt? Warum können sie problematisch sein? (Boeckler Schule 2019-25) Algorithmen spielen in vielen Bereichen eine immer größere Rolle: Sie lenken das Surfverhalten sowie die Nutzung von Online-Angeboten (z. B. in sozialen Netzwerken, auf digitalen Marktplätzen, durch Suchmaschinen, bei Streaming-Diensten), ohne dass es den Nutzer(inne)n unbedingt bewusst ist. Sie treffen darüber hinaus immer häufiger Entscheidungen, die bisher Menschen gefällt haben, was diese Unterrichtseinheit am Beispiel der Arbeitswelt exemplarisch aufgreift. |
Zum Material ... | https://www.boeckler.de/pdf/schule_ue_algorithmen_2019.pdf |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/wirtschaft/arbeit/zukunft/edu_link_1558259479_39.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 13.1.2025 |