Titel | Interessenspiel: Wettkampf um Wählerstimmen |
Beschreibung/Kommentar | Die Lernenden können am Beispiel einer gespielten Parlamentsdebatte wesentliche Elemente der Politischen Ökonomie verstehen und ableiten, wie politische Entscheidungen zustande kommen. (Schweiz: iconomix 2025) Dabei schlüpfen die Lernenden in die Rolle von Parlamentarierinnen und Parlamentariern und beraten über die Gestaltung des Bundesbudgets. Die Vertreter der vier Interessengruppen versuchen, möglichst viele Finanzmittel für jene Budgetpositionen zu bekommen, die der eigenen Wählerschaft besonders wichtig sind. Sie arbeiten dazu Änderungsvorschläge aus und versuchen, im Parlament Mehrheiten zu gewinnen. Das Parlament besteht aus der ganzen Klasse. |
Zum Material ... | https://www.iconomix.ch/de/module/a040/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/allgemein/edu_link_1737382326_1577034.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Rollenspiel/Planspiel |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 20.1.2025 |
Titel | Interessenspiel: Wettkampf um Wählerstimmen |
Beschreibung/Kommentar | Die Lernenden können am Beispiel einer gespielten Parlamentsdebatte wesentliche Elemente der Politischen Ökonomie verstehen und ableiten, wie politische Entscheidungen zustande kommen. (Schweiz: iconomix 2025) Dabei schlüpfen die Lernenden in die Rolle von Parlamentarierinnen und Parlamentariern und beraten über die Gestaltung des Bundesbudgets. Die Vertreter der vier Interessengruppen versuchen, möglichst viele Finanzmittel für jene Budgetpositionen zu bekommen, die der eigenen Wählerschaft besonders wichtig sind. Sie arbeiten dazu Änderungsvorschläge aus und versuchen, im Parlament Mehrheiten zu gewinnen. Das Parlament besteht aus der ganzen Klasse. |
Zum Material ... | https://www.iconomix.ch/de/module/a040/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/allgemein/edu_link_1737382326_1577034.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Rollenspiel/Planspiel |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 20.1.2025 |