Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Demokratie und Postdemokratie

Titel Demokratie und Postdemokratie
Beschreibung/Kommentar

Der Leistungskurs-Vorschlag von 2017 verbindet die Themen Demokratietheorie und Wirtschaftspolitik.

Aufgaben

1 Fassen Sie den vorliegenden Text zusammen. (Material)
(20 BE)

2 Stellen Sie die Grundlagen der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland dar und ordnen Sie diese einem demokratietheoretischen Modell zu.
(25 BE)

3 Erläutern Sie den Zusammenhang von angebotsorientierter Politik mit der im Material dargestellten Umverteilungspolitik und Haushaltsdisziplin. Setzen Sie diese in Beziehung zu möglichen sozialen Konsequenzen.
(25 BE)

4 „Als postdemokratisch bezeichnet Crouch eine Situation, in der demokratische Institutionen wie Wahlen, Parteien und Parlamente zwar weiterhin existieren, diese Mechanismen einer Politikgestaltung ‚von unten‘ aber zugleich erheblich an Bedeutung verloren haben, und zwar zu Lasten von intransparenten Elitenetzwerken, die vornehmlich die Interessen wirtschaftlich starker Akteure bedienen. Dieser Begriff der Postdemokratie scheint ein weit verbreitetes Unbehagen an der demokratischen Realität westlicher Gesellschaften zu bündeln.“ (Material)
Beurteilen Sie ausgehend vom Zitat, ob und inwieweit sich in Deutschland und Europa die von Jörke festgestellte undemokratische Entwicklung vollzieht.
(30 BE)

 

Material
Dirk Jörke: Die Krise hat Europa undemokratischer gemacht (2014) In: Cicero Online Magazin für politische Kultur, 25.02.2014, http://www.cicero.de/weltbuehne/postdemokratie-rettungspolitik-eurokrise-hat-europa-undemokratischer-gemacht/57091 (abgerufen am 24.06.2015)

Zum Material ... https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Landesabitur
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernkontrolle
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Postdemokratie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 31.5.2023
Titel Demokratie und Postdemokratie
Beschreibung/Kommentar

Der Leistungskurs-Vorschlag von 2017 verbindet die Themen Demokratietheorie und Wirtschaftspolitik.

Aufgaben

1 Fassen Sie den vorliegenden Text zusammen. (Material)
(20 BE)

2 Stellen Sie die Grundlagen der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland dar und ordnen Sie diese einem demokratietheoretischen Modell zu.
(25 BE)

3 Erläutern Sie den Zusammenhang von angebotsorientierter Politik mit der im Material dargestellten Umverteilungspolitik und Haushaltsdisziplin. Setzen Sie diese in Beziehung zu möglichen sozialen Konsequenzen.
(25 BE)

4 „Als postdemokratisch bezeichnet Crouch eine Situation, in der demokratische Institutionen wie Wahlen, Parteien und Parlamente zwar weiterhin existieren, diese Mechanismen einer Politikgestaltung ‚von unten‘ aber zugleich erheblich an Bedeutung verloren haben, und zwar zu Lasten von intransparenten Elitenetzwerken, die vornehmlich die Interessen wirtschaftlich starker Akteure bedienen. Dieser Begriff der Postdemokratie scheint ein weit verbreitetes Unbehagen an der demokratischen Realität westlicher Gesellschaften zu bündeln.“ (Material)
Beurteilen Sie ausgehend vom Zitat, ob und inwieweit sich in Deutschland und Europa die von Jörke festgestellte undemokratische Entwicklung vollzieht.
(30 BE)

 

Material
Dirk Jörke: Die Krise hat Europa undemokratischer gemacht (2014) In: Cicero Online Magazin für politische Kultur, 25.02.2014, http://www.cicero.de/weltbuehne/postdemokratie-rettungspolitik-eurokrise-hat-europa-undemokratischer-gemacht/57091 (abgerufen am 24.06.2015)


Zum Material ... https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Gymnasium/Landesabitur
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URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/allgemein/edu_link_1593581208_91.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernkontrolle
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokratie
  • Postdemokratie
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 31.5.2023