Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Die Beste Aller Welten

Titel Die Beste Aller Welten
Beschreibung/Kommentar

Drei Planspiele fokussieren eine lösungsorientierte Vorgehensweise: Jugendliche treten als Akteure auf und lernen, auch in kritischen Situationen ihre "besten Lösungen" zu finden (2018).

Das Bildungsprogramm DBAW richtet sich in erster Linie an Jugendliche. Planspiele zu Politik in der Jugendbildung richten sich oftmals eher an Gymnasien oder Universitäten und setzen weitgehende sprachliche und inhaltliche Kenntnisse voraus. Mit "Die Beste Aller Welten" werden dagegen alle Schulformen angesprochen, insbesondere die Gesamt- und Hauptschule.

Der Einstieg in das Thema "Demokratie" ist das wesentliche Bildungsziel von "Die Beste Aller Welten". Um dies zu erreichen, gehen Planspiele schrittweise vor.

Die Grundarchitektur des Programms dreht sich um Medien und ihre zentrale Rolle als Sozialisationsinstanz: Ob das Reality TV-Team auf der Insel ("Inselwelt"), die kommunale Presse in "Rüsselsdorf" ("Lebenswelt") oder die digitale Quizshow der "Wissenswelt" – Jugendliche produzieren hier selbst Medien und lernen so die Funktionen von Berichterstattung in all seinen Facetten kennen.

In der Inselwelt geht es dabei insbesondere um:

  • Fiktive Gründungssituationen zwischen Gruppen
  • Erlebnispädagogischer Ansatz
  • Welche möglichen Spiel- und Handlungsräume nutze(n) ich und wir (nicht)?

In der Lebenswelt geht es dabei insbesondere um:

  • Kommunale Entscheidungsprozesse
  • Verhandlungen und Kompromisse
  • Argumente-Training

In der Wissenswelt geht es dabei insbesondere um:

  • Selbst eine Quizshow gestalten
  • Vernetzung von Handlungs- und Faktenwissen
  • Wettkampf und Zusammenarbeit

DBAW ist also bewusst dreischrittig aufgebaut:

  • Die "Inselwelt" eröffnet im erlebnispädagogischen Lernszenario einer Robinsonade einen eher emotionalen Zugang zu Grundfragen demokratischen Zusammenlebens und lädt zum Ausprobieren eigener Ideen ein.
  • Die "Lebenswelt" stellt als kommunalpolitisches Planspiel etablierte politische Verfahren der Beteiligung und Entscheidungsprozesse vor, die von Jugendlichen erprobt werden.
  • Die Wissenswelt vertieft abschließend im Format einer interaktiven Quizshow die erarbeiten Fragen und aktualisiertes Wissen rund um das Thema Demokratie.
Zum Material ... http://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/265719/die-beste-aller-welten-drei-planspiele-zur-demokratischen-bildung-fuer-jugendliche
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Rollenspiel/Planspiel
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Planspiel
  • Best
  • Welten
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 6.9.2018
Titel Die Beste Aller Welten
Beschreibung/Kommentar

Drei Planspiele fokussieren eine lösungsorientierte Vorgehensweise: Jugendliche treten als Akteure auf und lernen, auch in kritischen Situationen ihre "besten Lösungen" zu finden (2018).

Das Bildungsprogramm DBAW richtet sich in erster Linie an Jugendliche. Planspiele zu Politik in der Jugendbildung richten sich oftmals eher an Gymnasien oder Universitäten und setzen weitgehende sprachliche und inhaltliche Kenntnisse voraus. Mit "Die Beste Aller Welten" werden dagegen alle Schulformen angesprochen, insbesondere die Gesamt- und Hauptschule.

Der Einstieg in das Thema "Demokratie" ist das wesentliche Bildungsziel von "Die Beste Aller Welten". Um dies zu erreichen, gehen Planspiele schrittweise vor.

Die Grundarchitektur des Programms dreht sich um Medien und ihre zentrale Rolle als Sozialisationsinstanz: Ob das Reality TV-Team auf der Insel ("Inselwelt"), die kommunale Presse in "Rüsselsdorf" ("Lebenswelt") oder die digitale Quizshow der "Wissenswelt" – Jugendliche produzieren hier selbst Medien und lernen so die Funktionen von Berichterstattung in all seinen Facetten kennen.

In der Inselwelt geht es dabei insbesondere um:

  • Fiktive Gründungssituationen zwischen Gruppen
  • Erlebnispädagogischer Ansatz
  • Welche möglichen Spiel- und Handlungsräume nutze(n) ich und wir (nicht)?

In der Lebenswelt geht es dabei insbesondere um:

  • Kommunale Entscheidungsprozesse
  • Verhandlungen und Kompromisse
  • Argumente-Training

In der Wissenswelt geht es dabei insbesondere um:

  • Selbst eine Quizshow gestalten
  • Vernetzung von Handlungs- und Faktenwissen
  • Wettkampf und Zusammenarbeit

DBAW ist also bewusst dreischrittig aufgebaut:

  • Die "Inselwelt" eröffnet im erlebnispädagogischen Lernszenario einer Robinsonade einen eher emotionalen Zugang zu Grundfragen demokratischen Zusammenlebens und lädt zum Ausprobieren eigener Ideen ein.
  • Die "Lebenswelt" stellt als kommunalpolitisches Planspiel etablierte politische Verfahren der Beteiligung und Entscheidungsprozesse vor, die von Jugendlichen erprobt werden.
  • Die Wissenswelt vertieft abschließend im Format einer interaktiven Quizshow die erarbeiten Fragen und aktualisiertes Wissen rund um das Thema Demokratie.

Zum Material ... http://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/265719/die-beste-aller-welten-drei-planspiele-zur-demokratischen-bildung-fuer-jugendliche
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/politik_bundesrepublik/allgemein/edu_link_1536244231_52.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Rollenspiel/Planspiel
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Planspiel
  • Best
  • Welten
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 6.9.2018