Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Respekt im Netz: Prävention gegen Cyber­mobbing

Titel Respekt im Netz: Prävention gegen Cyber­mobbing
Beschreibung/Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit reflektieren Schülerinnen und Schüler ihre Online-Sozial­kompetenz und über­legen, welche Faktoren ihr Verhalten beeinflussen (ZEIT für die Schule 2020).

Sie setzen sich mit ihrer eigenen Erfahrungs­welt aus­einander, entwickeln anhand einer Studie Ideen für eine wirksame Mobbing-Prävention und entwerfen Plakate für ein sozialeres und faires Miteinander im digitalen Leben.

 

Außerdem:

CYBERMOBBING: WIE MAN HATERN DAS HANDWERK LEGT (November 2020)

In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Anti-Hass-Strategie eines LGBT-Forums kennen, das auf positive Bewertungen der User setzt. Die Klasse tauscht Erfahrungen mit Mobbing und Hate-Speech auf Diskussions­platt­formen aus, diskutiert Handlungs­optionen gegen aggressives Verhalten in Foren und Chats und experimentiert in einem Projekt mit einer Like-Strategie für einen mobbing­freien Klassen­chat.

Zum Material ... https://service.zeit.de/schule/digitalisierung/respekt-im-netz-praevention-gegen-cybermobbing/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Netz
  • Respekt
  • Prävention
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 5.11.2020
Titel Respekt im Netz: Prävention gegen Cyber­mobbing
Beschreibung/Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit reflektieren Schülerinnen und Schüler ihre Online-Sozial­kompetenz und über­legen, welche Faktoren ihr Verhalten beeinflussen (ZEIT für die Schule 2020).

Sie setzen sich mit ihrer eigenen Erfahrungs­welt aus­einander, entwickeln anhand einer Studie Ideen für eine wirksame Mobbing-Prävention und entwerfen Plakate für ein sozialeres und faires Miteinander im digitalen Leben.

 

Außerdem:

CYBERMOBBING: WIE MAN HATERN DAS HANDWERK LEGT (November 2020)

In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Anti-Hass-Strategie eines LGBT-Forums kennen, das auf positive Bewertungen der User setzt. Die Klasse tauscht Erfahrungen mit Mobbing und Hate-Speech auf Diskussions­platt­formen aus, diskutiert Handlungs­optionen gegen aggressives Verhalten in Foren und Chats und experimentiert in einem Projekt mit einer Like-Strategie für einen mobbing­freien Klassen­chat.


Zum Material ... https://service.zeit.de/schule/digitalisierung/respekt-im-netz-praevention-gegen-cybermobbing/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/diskrim/edu_link_1591515292_09.html/details/
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Unterrichtsplanung
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Netz
  • Respekt
  • Prävention
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 5.11.2020