Titel | Respekt im Netz: Prävention gegen Cybermobbing |
Beschreibung/Kommentar |
In dieser Unterrichtseinheit reflektieren Schülerinnen und Schüler ihre Online-Sozialkompetenz und überlegen, welche Faktoren ihr Verhalten beeinflussen (ZEIT für die Schule 2020). Sie setzen sich mit ihrer eigenen Erfahrungswelt auseinander, entwickeln anhand einer Studie Ideen für eine wirksame Mobbing-Prävention und entwerfen Plakate für ein sozialeres und faires Miteinander im digitalen Leben.
Außerdem: CYBERMOBBING: WIE MAN HATERN DAS HANDWERK LEGT (November 2020) In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Anti-Hass-Strategie eines LGBT-Forums kennen, das auf positive Bewertungen der User setzt. Die Klasse tauscht Erfahrungen mit Mobbing und Hate-Speech auf Diskussionsplattformen aus, diskutiert Handlungsoptionen gegen aggressives Verhalten in Foren und Chats und experimentiert in einem Projekt mit einer Like-Strategie für einen mobbingfreien Klassenchat. |
Zum Material ... | https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/respekt-im-netz-praevention-gegen-cybermobbing/ |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/diskrim/edu_link_1591515292_09.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 5.2.2022 |
Titel | Respekt im Netz: Prävention gegen Cybermobbing |
Beschreibung/Kommentar | In dieser Unterrichtseinheit reflektieren Schülerinnen und Schüler ihre Online-Sozialkompetenz und überlegen, welche Faktoren ihr Verhalten beeinflussen (ZEIT für die Schule 2020). Sie setzen sich mit ihrer eigenen Erfahrungswelt auseinander, entwickeln anhand einer Studie Ideen für eine wirksame Mobbing-Prävention und entwerfen Plakate für ein sozialeres und faires Miteinander im digitalen Leben.
Außerdem: CYBERMOBBING: WIE MAN HATERN DAS HANDWERK LEGT (November 2020) In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Anti-Hass-Strategie eines LGBT-Forums kennen, das auf positive Bewertungen der User setzt. Die Klasse tauscht Erfahrungen mit Mobbing und Hate-Speech auf Diskussionsplattformen aus, diskutiert Handlungsoptionen gegen aggressives Verhalten in Foren und Chats und experimentiert in einem Projekt mit einer Like-Strategie für einen mobbingfreien Klassenchat. |
Zum Material ... | https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/arbeitsblatt/respekt-im-netz-praevention-gegen-cybermobbing/ |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/diskrim/edu_link_1591515292_09.html/details/ |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Unterrichtsplanung |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 5.2.2022 |