Hessischer Bildungsserver / Unterricht

WIE FUNKTIONIERT DIE DEMOKRATIE IN DER EUROPÄISCHEN UNION?

Titel WIE FUNKTIONIERT DIE DEMOKRATIE IN DER EUROPÄISCHEN UNION?
Beschreibung/Kommentar

In einer angeleiteten Internetrecherche können sich die Schüler/-innen mithilfe ausgewählter Quellen selbstständig über die Europäische Union (EU) und ihre Institutionen informieren (LISUM Brandenburg 2020-25).

Durch Vorauswahl der Quellen wird die Internetrecherche erleichtert: Innerhalb der zur Verfügung stehenden Linkliste wählen die Schüler*innen die für ihre Aufgabenstellung zutreffenden Seiten aus und nutzen sie. Sie filtern die Informationen aufgabenbezogen in Einzelarbeit, erarbeiten in einer Gruppe eine Präsentation zu den Verfassungsorganen, stellen sie im Plenum vor und führen schließlich eine kriterienorientierte Karikaturenrallye zur kritischen Betrachtung der Verfassungsorgane im Plenum durch, in der sie die erworbenen Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) anwenden.

(.docx | .odt | .pdf)

Zum Material ... https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_B/Medienbildung/Materialien/Medienbildung/Bausteine/PB_Europa_Sek_I_Maetschke.docx
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Institutionen der EU
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Webquest
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokrati
  • Europ
  • Union
  • Funktioniert
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 15.1.2025
Titel WIE FUNKTIONIERT DIE DEMOKRATIE IN DER EUROPÄISCHEN UNION?
Beschreibung/Kommentar

In einer angeleiteten Internetrecherche können sich die Schüler/-innen mithilfe ausgewählter Quellen selbstständig über die Europäische Union (EU) und ihre Institutionen informieren (LISUM Brandenburg 2020-25).

Durch Vorauswahl der Quellen wird die Internetrecherche erleichtert: Innerhalb der zur Verfügung stehenden Linkliste wählen die Schüler*innen die für ihre Aufgabenstellung zutreffenden Seiten aus und nutzen sie. Sie filtern die Informationen aufgabenbezogen in Einzelarbeit, erarbeiten in einer Gruppe eine Präsentation zu den Verfassungsorganen, stellen sie im Plenum vor und führen schließlich eine kriterienorientierte Karikaturenrallye zur kritischen Betrachtung der Verfassungsorgane im Plenum durch, in der sie die erworbenen Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) anwenden.

(.docx | .odt | .pdf)


Zum Material ... https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_B/Medienbildung/Materialien/Medienbildung/Bausteine/PB_Europa_Sek_I_Maetschke.docx
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/europa/institutionen/allgemein/edu_link_1614847062_15684.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Institutionen der EU
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Webquest
Fach/Sachgebiet
  • Politik und Wirtschaft
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Demokrati
  • Europ
  • Union
  • Funktioniert
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in von Machui, Thomas
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 15.1.2025