WIE FUNKTIONIERT DIE DEMOKRATIE IN DER EUROPÄISCHEN UNION?
Titel | WIE FUNKTIONIERT DIE DEMOKRATIE IN DER EUROPÄISCHEN UNION? |
Beschreibung/Kommentar | ![]() In einer angeleiteten Internetrecherche können sich die Schüler/-innen mithilfe ausgewählter Quellen selbstständig über die Europäische Union (EU) und ihre Institutionen informieren (LISUM Brandenburg 2020-25). Durch Vorauswahl der Quellen wird die Internetrecherche erleichtert: Innerhalb der zur Verfügung stehenden Linkliste wählen die Schüler*innen die für ihre Aufgabenstellung zutreffenden Seiten aus und nutzen sie. Sie filtern die Informationen aufgabenbezogen in Einzelarbeit, erarbeiten in einer Gruppe eine Präsentation zu den Verfassungsorganen, stellen sie im Plenum vor und führen schließlich eine kriterienorientierte Karikaturenrallye zur kritischen Betrachtung der Verfassungsorgane im Plenum durch, in der sie die erworbenen Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) anwenden. |
Zum Material ... | https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_B/Medienbildung/Materialien/Medienbildung/Bausteine/PB_Europa_Sek_I_Maetschke.docx |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/europa/institutionen/allgemein/edu_link_1614847062_15684.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Institutionen der EU |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Webquest |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 15.1.2025 |
Titel | WIE FUNKTIONIERT DIE DEMOKRATIE IN DER EUROPÄISCHEN UNION? |
Beschreibung/Kommentar | ![]() In einer angeleiteten Internetrecherche können sich die Schüler/-innen mithilfe ausgewählter Quellen selbstständig über die Europäische Union (EU) und ihre Institutionen informieren (LISUM Brandenburg 2020-25). Durch Vorauswahl der Quellen wird die Internetrecherche erleichtert: Innerhalb der zur Verfügung stehenden Linkliste wählen die Schüler*innen die für ihre Aufgabenstellung zutreffenden Seiten aus und nutzen sie. Sie filtern die Informationen aufgabenbezogen in Einzelarbeit, erarbeiten in einer Gruppe eine Präsentation zu den Verfassungsorganen, stellen sie im Plenum vor und führen schließlich eine kriterienorientierte Karikaturenrallye zur kritischen Betrachtung der Verfassungsorgane im Plenum durch, in der sie die erworbenen Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) anwenden. |
Zum Material ... | https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_B/Medienbildung/Materialien/Medienbildung/Bausteine/PB_Europa_Sek_I_Maetschke.docx |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/europa/institutionen/allgemein/edu_link_1614847062_15684.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Institutionen der EU |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Webquest |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 15.1.2025 |