Titel | Jugendstudie zur Europawahl 2024 in Deutschland |
Beschreibung/Kommentar | ![]() in Deutschland fand 2024 erstmals eine landesweite Wahl mit abgesenktem Wahlalter von 16 Jahren statt. Die Studie untersucht die Frage: Wie erleben jungen Menschen Wahlen und Demokratie heute? (FES / FU Berlin 2025) Wie gehen Jugendliche mit der für viele neu gewonnenen Wahlberechtigung um, insbesondere auch dort, wo sie nicht bei allen in diesem Jahr stattfindenden Wahlen wahlberechtigt sind? Wie informieren sich junge Menschen in dieser Zeit von Multikrisen und einer sich rapide verändernden Informationsumgebung, vor allem mit Hinblick auf soziale Medien? |
Zum Material ... | https://www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/forschung/systeme/empsoz/forschung/Projekte/Europawahl-2024/index.html |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/jugend/edu_link_1737098755_072635.html/details/ |
Einblendung(en) |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Institutionen der EU; Europäisches Parlament; Europawahl |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. |
Letzte Änderung | 17.1.2025 |
Titel | Jugendstudie zur Europawahl 2024 in Deutschland |
Beschreibung/Kommentar | ![]() in Deutschland fand 2024 erstmals eine landesweite Wahl mit abgesenktem Wahlalter von 16 Jahren statt. Die Studie untersucht die Frage: Wie erleben jungen Menschen Wahlen und Demokratie heute? (FES / FU Berlin 2025) Wie gehen Jugendliche mit der für viele neu gewonnenen Wahlberechtigung um, insbesondere auch dort, wo sie nicht bei allen in diesem Jahr stattfindenden Wahlen wahlberechtigt sind? Wie informieren sich junge Menschen in dieser Zeit von Multikrisen und einer sich rapide verändernden Informationsumgebung, vor allem mit Hinblick auf soziale Medien? |
Zum Material ... | https://www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/forschung/systeme/empsoz/forschung/Projekte/Europawahl-2024/index.html |
Anzeige/Download | Es handelt sich um ein Offline-Medium. |
URL der Beschreibung | https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/powi/gesellschaft/jugend/edu_link_1737098755_072635.html/details/ |
Einblendung(en) | |
Elixier-Systematikpfad | Elixiersystematik; Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Institutionen der EU; Europäisches Parlament; Europawahl |
Medienformat | Online-Ressource |
Art des Materials | Arbeitsmaterial |
Fach/Sachgebiet |
|
Zielgruppe(n) |
|
Bildungsebene(n) |
|
Schlagworte/Tags |
|
Sprache | Deutsch |
Kostenpflichtig | Nein |
Einsteller/in | von Machui, Thomas |
Elixier-Austausch | Ja |
Quelle-ID | HE |
Quelle-Logo | ![]() |
Quelle-Homepage | http://www.bildung.hessen.de |
Quelle-Pfad | Hessischer Bildungsserver |
Lizenz | |
Letzte Änderung | 17.1.2025 |