Aufgabe
Projekt/Aufgabe und Vorschläge zum Vorgehen ...
Die Jugendlichen sollen sich Europa spielerisch nähern, sich mit Europa beschäftigen und versuchen, Perspektiven zu entwerfen.
Für die Eigenarbeit der Schüler/innen (Partner-/Gruppenarbeit) muss möglichst spannendes Material bereitgestellt werden.
Sie lassen je nach gewünschtem Schwerpunkt 'Expertengruppen' bilden, z. B. eine Expertengruppe ' EU Wahlen', eine Expertengruppe 'Gleichberechtigung in der EU' und eine Gruppe 'EU Spieler/innen'.
Aufgaben
- Überlegen Sie sich eine motivierende Einleitung.... (Ausgangssituation).
- Formulieren Sie Aufgaben.
- Beschreiben Sie, wie Sie sich den Arbeitsprozess vorstellen, geben Sie Tipps (z. B. zur Organisation von Gruppenarbeit...) .
- Stellen Sie Materialien zur Verfügung (möglichst motivierend: Bilder, Videos...); geben Sie Recherchehinweise.
- Formulieren Sie Ihre Erwartungen in Form einer Auswertungstabelle.
Vorgehen (Arbeitsprozess)
Arbeiten Sie als Tandem...finden Sie zunächst eine Kollegin / einen Kollegen. Und los geht's...
Einigen Sie sich auf die Einleitung und die Aufgaben für die Expertengruppen
Vorschläge für die Expertengruppen:
Gruppe 'EU Wahlen': Europäisches Parlament besser kennenlernen, für Erst- und Jungwähler/innen Argumente formulieren, warum die Beteiligung an den Wahlen wichtig ist. Schöner wählen: anderen in der Klasse den Sinn der Wahlen zum Europäischen Parlament in einfachen Worten erklären. Oder: eine Kandidatin / einen Kandidaten der Region für das EU Parlament oder eine Abgeordnete/ einen Abgeordneten Ihrer Region herausfinden und den anderen vorstellen.
Gruppe 'Gleichberechtigung in der EU': Sie besuchen eine Kandidatin / einen Kandidaten Ihrer Region für das EU-Parlament im Internet. Oder eine Abgeordnete / einen Abgeordneten Ihrer Region. Sie finden eine Person heraus, die sich vorbildhaft um die Gleichberechtigung der Geschlechter kümmert.
Gruppe 'EU Spieler/innen: Basisfakten zu Europa wiederholen - Onlinespiele zum Puzzeln und Quizzen.